02.04.2023 | Dienststelle Ortsverband Wilhelmshaven

Johanniter übernahmen Sozialstation in Sande

Einrichtung gehört zukünftig zum Johanniter- Pflegedienst Wilhelmshaven

Unterschrieben die Verträge zur Übergabe der Sozialstation Sande an die Johanniter (von links): Janina Mikstas-Weets, Dieter Meyer, Stephan Eiklenborg und Jennifer Haardt.

Die Johanniter übernehmen zum 1. April die Sozialstation Sande. Dieter Meyer, Mitglied im Vorstand des Regionalverbands Weser-Ems der Johanniter-Unfall-Hilfe, und Sandes Bürgermeister Stephan Eiklenborg haben die Verträge unterschrieben. Damit wird der bisher gemeindeeigene ambulante Pflegedienst Teil des Pflegedienstes des Johanniter-Ortsverbands Wilhelmshaven. Die Leitung übernimmt Pflegedienstleiterin Jennifer Haardt, die bisherige Leiterin geht wie geplant in Ruhestand. „Das ist ein guter Zeitpunkt zur Übergabe“, betont Janina Mikstas-Weets, Bereichsleiterin Pflege und Betreuung im Regionalverband Weser-Ems der Johanniter-Unfall-Hilfe. Die 14 Mitarbeitenden sowie die rund 60 Pflegekunden werden übernommen – wenn sie es wünschen. „Bisher hat niemand gekündigt“, freut sich Jennifer Haardt. Zusammen mit der dann als Johanniter-Pflegebüro Sande benannten Einrichtung und dem Johanniter-Pflegebüro Carolinensiel beschäftigt der Ambulante Pflegedienst Wilhelmshaven der Johanniter-Unfall-Hilfe dann fast 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Für die Kunden ist das ein großer Vorteil, da bei Personalengpässen die Kolleginnen und Kollegen sich gegenseitig aushelfen können. Probleme, offene Stellen zu besetzen, haben die Johannniter bisher nicht. „Wir zahlen nach Tarif und bieten zahlreiche Sozialleistungen an“, betont Mikstas-Weets.

Die Sozialstation Sande wurde 1991 ursprünglich als Sozialstation Sande-Zetel gegründet und war seit 2005 eigenständig. In den vergangenen Jahren hatte sich das Defizit kontunierlich erhöht, die Sozialstation war wirtschaftlich als eigenständige Einheit nicht zu betreiben. Deshalb hat der Rat der Gemeinde Sande in seiner Sitzung am 3. Februar beschlossen, den Dienst an die Johanniter abzugeben. Die wollen den Dienst mit allen seinen Leistungen wie Behandlungspflege, Verhinderungspflege und Hauswirtschaftlichen Hilfe erhalten, aber als Außenstelle des Pflegedienstes in Wilhelmshaven an seinem angestammten Standort an der Hauptstraße 68 in Sande.