08.04.2021 | Dienststelle Ortsverband Wittmund

Johanniter starten mit kostenlosen Corona-Schnelltestungen

Teststation auf dem Gelände von Janssen Reisen in Wittmund

Jede Bürgerin und jeder Bürger in Deutschland hat die Möglichkeit, wöchentlich einen kostenlosen Corona-Schnelltest zu erhalten. Damit möglichst viele Menschen dieses Angebot nutzen können, richten die Johanniter vom Ortsverband Wittmund auf dem Gelände von Janssen Reisen an der Straße Alter Postweg 29 in Wittmund eine Drive-In-Corona-Teststation ein. Start ist am Samstag, 10. April, von 10 bis 18 Uhr. Anschließend ist die Teststation jeweils montags, 8 bis 12 Uhr, mittwochs und freitags, 16 bis 20 Uhr, und samstags, 10 bis 18 Uhr, geöffnet. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wer sich testen lassen möchte, kann einfach vorbei kommen. Kosten entstehen den Getesteten keine. Weitere Informationen gibt es unter www.johanniter.de/schnelltest-nb.

Für die Teststation räumt Janssen Reisen extra eine Spur in einer Bushalle frei, damit die Drive-In-Teststation witterungsgeschützt von den Johanniter aufgebaut werden kann – kostenlos. „Wir freuen uns, dass wir einen Beitrag leisten können, um diese Pandemie in den Griff zu bekommen“, betont Geschäftsführer Andreas Janssen. Die kostenlosen Bürgertests sind ein wichtiger Beitrag zur Öffnung des öffentlichen Lebens. „Die Antigen-Schnelltests geben Sicherheit, dass von den negativ getesteten Personen keine Infektionsgefahr ausgeht“, erklärt Besa Janssen, Fachdozentin Sanitätsdienst bei den Wittmunder Johannitern. Das sei wichtig für den Besuch von Verwandten und auf lange Sicht für das Shoppen oder die Teilnahme an Veranstaltungen.

Jeder Bürger hat zurzeit das Recht, sich einmal pro Woche kostenlos testen zu lassen. Die Johanniter übernehmen die Abrechnung der Kosten mit der Kassenärztlichen Vereinigung. Vor allem Menschen, die beruflich bedingt zahlreiche Kontakte zu vielen anderen Personen haben, deshalb einem hohen Ansteckungsrisiko ausgesetzt sind und im Landkreis Wittmund wohnen oder arbeiten sollten das Angebot nutzen. Das Ergebnis liegt in der Regel nach 20 Minuten vor. Positive Fälle müssen ans Gesundheitsamt gemeldet werden, von dort werden weitere Maßnahmen wie Quarantäne und PCR-Test angeordnet. Bei einem Antigen-Schnelltest wird überprüft, ob virusspezifische Eiweiße im Körper vorhanden sind. Dies ist besonders im frühen Stadium der Erkrankung der Fall. Im Gegensatz zum PCR-Test bedeutet ein negativer Antigen-Schnelltest nicht, dass die Testperson nicht an CoVid-19 erkrankt ist, aber sie ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht ansteckend.