Regelwohngruppe Trier-Tarforst für 6- bis 14-jährige Kinder

Ein Heim zum Wohlfühlen haben die Johanniter auf dem Trierer Hötzberg geschaffen: In haltgebender Atmosphäre, mit viel Raum zur Mitgestaltung kümmern sich die Pädagogen hier herzlich um bis zu zehn Kinder. Ziel ist immer eine Rückkehr ins Elternhaus.

Seit Dezember 2017 bieten die Johanniter in Trier-Tarforst eine Regelwohngruppe für Kinder. Bis zu zehn Mädchen und Jungen im Kernzielalter von 6 bis 14 Jahren finden hier ein neues Zuhause - in einem fast 500 Quadratmeter großen naturnah gelegenen Wohnhaus mit großem Garten und Stadtbusanbindung. Besonders aus Trier oder dem Stadtumfeld stammenden Kindern, die aus ihren Familien genommen werden müssen, soll hier die Chance gegeben werden, ihr soziales Umfeld aus Geschwistern, Schule, Freunden, Vereinen oder Gruppen aufrechtzuerhalten. Ein Schwerpunkt liegt in der gemeinsamen Aufnahme von Geschwisterkindern. Intensive Familien- und Elternarbeit soll bewirken, die Kinder bestenfalls wieder in eine funktionierende Familienstruktur zurückführen zu können. Die Basis dafür bildet die jahrzehntelange Erfahrung der Johanniter in Trier in der Jugendhilfe und Erziehungsarbeit. Ausschließlich pädagogische Fachkräfte mit hoher Motivation und persönlichem Engagement betreuen die Kinder mit einem sehr guten Personalschlüssel von 5,34 Vollzeitstellen. Hinzu kommen weitere Stellenanteile für Leitungs-, Hauswirtschafts- und Hilfstätigkeiten.