21.06.2023 | Regionalgeschäftsstelle Aalen

Unser Einsatz beim Southside Festival 2023

Sommer, Sonne & gute Laune

459 ehrenamtliche Johanniterinnen und Johanniter aus ganz Baden-Württemberg leisteten den Sanitätsdienst beim Southside Festival mit 60.000 Besuchern in Neuhausen ob Eck, mit dabei waren auch über 30 Einsatzkräfte aus Aalen und Heidenheim. Insgesamt gab es knapp 3.000 Einsätze für die ehrenamtlichen Sanitäter, darunter 85 Fahrten in die Klinik, von denen 16 Notfalltransporte waren. Außerdem musste ein Besucher mit dem Hubschrauber nach Villingen–Schwenningen gebracht werden.

Am frühen Freitagmorgen schläft das Camping- und Festivalgelände in Neuhausen ob Eck noch. Doch in der Helferunterkunft herrscht bereits reges Treiben: Fahrzeuge kommen an oder fahren zum Gelände, die Helferinnen und Helfer haben Schichtwechsel und rücken zu den 8 Unfallhilfsstellen aus. Einige frühstücken, andere chillen noch, bevor sie in den wohlverdienten Schlaf fallen. Auch der Meldekopf unter Führung des THW ist bereits aktiv und wartet auf weitere Helfende.

Ab Nachmittag sind dann alle Unfallhilfsstationen besetzt. Die Stimmung ist entspannt und dank der angenehmen, aber dennoch sommerlichen Temperaturen hält sich das Einsatzaufkommen in Grenzen. So bleibt den Helferinnen und Helfern z.B. auch mal Zeit zum Erholen. Am Abend übernimmt dann die Nachtschicht.

Nicht nur an der Helferunterkunft oder an den Unfallhilfsstationen werden die Johanniter bei ihrem Sanitätsdienst auf dem Southside Festival vom Technisches Hilfswerk (THW) unterstützt. Das THW stellt unter anderem auch die Logistik, tätigt Fahrdienste und ist für die Versorgung der Helferinnen und Helfer zuständig. Ein immenser logistischer Aufwand.

„Für mich ist die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen der anderen Johanniter Regionalverbände und Organisationen immer besonders. Man trifft dort langjährige Bekannte und gute Freunde wieder und arbeitet Hand in Hand zusammen, um den Besuchern des Festivals zu helfen und für einen reibungslosen Ablauf zu sorgen.“, so Steven Gänsler, einer der ehrenamtlichen Helfer aus Aalen.

Heiß, heißer, Southside! Am Sonntag legten Sommerwetter und die Stimmung beim Southside Festival nochmal eine Schippe drauf. Das Festival endete zwar am Abend, doch unser Dienst dauert noch bis Montag an, dann werden die Unfallhilfsstellen nach und nach abgebaut und die Helferinnen und Helfer rücken ab.