09.11.2023 | Regionalverband Sachsen-Anhalt/Südost

Friedenslicht in Wittenberg

Am 22.12.2023 gegen 17:00 Uhr bringt die Johanniter-Jugend das Friedenslicht auf den Markt der Lutherstadt. Wir freuen uns über jeden tatkräftigen Unterstützer mit einer Kerze oder Laterne.

Das Friedenslicht
Das Friedenslicht bei der Übergabe in der Kirche im vergangenen Jahr

"Auf der Suche nach Frieden", so lautet das Motto der Friedenslichtaktion 2023. Obgleich das Friedenslicht derzeit dringender in Bethlehem selber benötigt wird, macht das Licht sich dennoch auf seinen alljährlichen Weg in die Welt. Denn Brennpunkte gibt es leider mehr denn je.

Das Schreiben dieser Zeilen, ist verbunden mit einer gewissen Mutlosigkeit. Doch sollen wir alle Zuversicht und Hoffnung aufgeben, nur weil wir uns machtlos oder überfordert fühlen? Viele Jahre war Frieden in Europa selbstverständlich. Doch plötzlich werden wir hineingeworfen in Zerrissenheit, Hass, Unverbrüderlichkeit, Fehlinformation, Eskalation, Eigennutz und letztendlich unserer eigenen Angst. Ist es da nicht hilfreich zu erkennen, dass man nicht völlig allein steht? Dass viele Menschen ebenso empfinden, sich sorgen und machtlos fühlen? Das Licht verhindert keinen Krieg. Aber es kann uns allen zeigen, dass wir zusammenstehen. Denn die Mehrheit der Menschheit möchte in Frieden leben. „Daher lohnt es immer, ein zartes Lichtlein durch die Welt zu führen. Denn der Erhalt der Demokratie ist keine Selbstverständlichkeit und nur gemeinsam können somit Hoffnung, Mut und Zuversicht verbreitet werden“, so Christian Gatniejewski von den Johannitern.

Wie in den Jahren zuvor bringen die Johanniter Jugend und der Pedalritter Thomas Meixner das Licht per Fahrrad in die Lutherstadt. Sie erreichen am 22.12.2023 gegen 17:00 Uhr den Markt. Dort ist ein jeder eingeladen, das Licht in Empfang zu nehmen. Dafür sollten Kerzen oder Laternen mitgebracht werden. Anschließend geht es gemeinsam mit dem Bündnis „Wittenberg Weltoffen“ zu den Bewohnerinnen und Bewohnern ins Hospiz, wo die Radler 18:00 Uhr erwartet werden.

Das Friedenslicht lohnt immer. Überall.