27.04.2020 | Regionalverband Sachsen-Anhalt/Südost

Selbstgenähte Masken für den Rettungsdienst

Ein Päckchen voll mit Masken erreichte die Kolleginnen und Kollegen im Rettungsdienst.

Mit unserem neuen Mundschutz sehen wir den Aufgaben klar ins Gesicht.

Vor einigen Tagen erreichte die Rettungswache Wittenberg ein Päckchen mit selbstgenähten Masken. Die Mitarbeiterinnen der Kitas in der Umgebung nähten die Masken aus waschbarer Baumwolle für den Gebrauch in den Rettungswachen. Da die Mitarbeitenden im Rettungsdienst auf engerem Raum 24 Stunden „zusammenleben“, stellt das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes eine sinnvolle Ergänzung zu den anderen Vorsorgemaßnahmen dar. So wurden die Tische auseinandergestellt und die Kollegen aufgefordert den „Sicherheitsabstand“ auch in den Wachen einzuhalten.

Laut Frau Stein, der Dienststellenleiterin in Wittenberg, stoßen die doch einschränkenden Maßnahmen auf eine gute Akzeptanz aller Mitarbeitenden im Rettungsdienst. Ebenso würden die Kollegen sehr besonnen im Umgang mit dem Material arbeiten. In diesem Zusammenhang läuft auch die Zusammenarbeit mit dem Landkreis sehr gut, so Frau Stein. Die Schutzausrüstung wird mittlerweile vom Landkreis zur Verfügung gestellt, so dass ausreichend Masken, Brillen und Schutzanzüge vorhanden seien.