12.11.2020 | Regionalverband Sachsen-Anhalt/Südost

Vortrag über die Seenotrettung mit großer Resonanz

Marlene Kossack von Sea-Watch gab interessante Einblicke über die Seenotrettung und berichtete über die gesellschaftlichen Zusammenhänge sowie Herausforderungen.

Am 5. November 2020 konnte unser Regionalverband in Zusammenarbeit mit dem Bündnis Wittenberg Weltoffen einen interessanten Vortragsabend durchführen. Doch wie war das möglich unter den Corona-Beschränkungen? Mit ein klein wenig Vertrauen in neue Wege, organisierten wir in Kooperation mit der Evangelischen Akademie Wittenberg einen virtuellen Veranstaltungssaal. Über einen Link konnten Besucher sich registrieren und erhielten anschließend den Einwahlcode zur Veranstaltung. Spannend war die Frage, ob dieses Model überhaupt angenommen werden würde.

So berichtete Marlene Kossak über die Arbeit der Seenotrettungsorganisation Sea-Watch. Nach einem kurzen Film zur Einführung, wurden die politischen Hintergründe zur europäischen Seenotrettung dargestellt, über Fluchtursachen, gesellschaftliche Zusammenhänge, die europäische Abschottungspolitik und das zivilgesellschaftliche Engagement berichtet. Berücksichtigung fand ebenso die schwierige Situation Italiens und die Uneinigkeit der Europäischen Union. Autentisch gab die jungen Aktivistin ihr Herzensanliegen wieder: „Seit ich das erste Mal von Seenotrettung Flüchtender im Mittelmeer hörte, ließ mich die Fassungslosigkeit, über das Unrecht welches dort geschieht nicht mehr los. Nach wie vor kann ich nicht verstehen, wie politische Akteure in Europa so skrupellos, unmoralisch und in weiten Teilen rassistisch Handeln können, indem sie wissentlich und vorsätzlich täglich Menschen an den Außengrenzen der "Festung Europa" sterben lassen.“

Bereits während des engagierten Vortrages gab es die Möglichkeit, der Referentin direkt oder per Chat Fragen zu stellen. Moderiert wurde dies souverän über eine Mitarbeiterin der Evangelischen Akademie. Denn mit diesem Online-Vortrag erreichten wir nicht nur die Wittenberger Bevölkerung, sondern das ganze Bundesgebiet. Und dessen nicht genug, hatte sich doch eine ganze deutschsprachige Schulklasse aus Norwegen eingeloggt. Mit Spannung verfolgen ebenso Jugendliche der Johanniter-Jugend den Vortrag. Interessant war dieser zudem für Johanniterkolleginnen, da sich einige bereits seit Jahren eherenamtlich bei Sea-Watch engagieren. Kurzum, mit diesem Vortrag erreichten wir viele interessierte Menschen.

Gefördert wurde diese Veranstaltung durch die Partnerschaft für Demokratie des Landkreises Wittenberg.