02.12.2023 | Regionalgeschäftsstelle Hannover

Weihnachtstrucker-Packaktion: 215 Pakete in zwei Stunden

Mit prominenter Hilfe und für mehr als 4500 Euro wurden am Sonnabend in Wunstorf Pakete gepackt. Auch sonst gibt es dort viel Grund zur Freude.

Das ist rekordverdächtig: Um elf Uhr hatte am Sonnabend das große Packen in der Fahrzeughalle der Johanniter am Düendorfer Weg begonnen, zwei Stunden später stapelten sich auf Paletten 215 Pakete, prall gefüllt mit Grundnahrungsmitteln, Hygieneartikeln und Kinderspielzeug. Gemeinsam mit zehn ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern hatten Rebekka Schamber MdB, Hendrik Hoppenstedt MdB und die niedersächsische Europaministerin Wiebke Osigus für den Johanniter-Weihnachtstrucker mitangepackt. Wunstorfs Bürgermeister Carsten Piellusch war mit seinem Personalratsvorsitzenden Dieter Klose vorbeigekommen, ebenso die CDU-Fraktionsvorsitzende Christiane Schweer und Elke Rothämel, Direktorin der IGS Wunstorf sowie eine ukrainische Lehrerin ihrer Schule.

Johanniter Timo Brüning freute sich sehr über den Besuch von zwei Schülersprechern des Hölty-Gymnasiums: „Die sind dort schon von Anfang an, also seit sieben Jahren dabei.“ Der Johanniter Ordensritter Dr. Peter Spreter von Kreudenstein beteiligte sich ebenso wie Johanniter-Präsidiumsmitglied Ralf Kölling. Für mehr als 4500 Euro wurden auf diese Weise Güter verpackt, die kurz nach Weihnachten mit drei Trucks von den Johannitern nach Osteuropa gebracht werden. Zielland ist für die meisten Pakete die Ukraine, ein kleinerer Teil verbleibt in Deutschland und wird hier an bedürftige Menschen verteilt. „Wir wissen, dass an vielen Orten auf diese Pakete gewartet wird und danken allen, die mit ihren Sach- und Geldspenden die Aktion möglich gemacht haben“, sagte der Weihnachtstrucker-Projektleiter Hans-Henning Strauß.

In diesem Winter freut den Johanniter neben der gelungenen Packaktion die Teilnahme von 15 Wunstorfer Kitas: „Damit macht jetzt schon die Hälfte aller Kitas mit! So erfahren viele Kinder sehr anschaulich, dass sich in anderen Ländern und nicht weit entfernt von uns, andere Eltern und Kinder über ein Paket mit Mehl, Nudeln, Keksen, Schokolade, Zahnbürsten und einem kleinen Spielzeug sehr freuen.“ Dank geht auch an die Jugend-Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr Blumenau, die vor einigen Tagen zehn Pakete für den Weihnachtstrucker packten.

Alle die am Sonnabend mitangepackt hatten, konnten sich gegen Mittag auf dem kleinen Weihnachtsmarkt der Johanniter als Dankeschön mit Kakao, Kaffee, Tee oder Kinderpunsch aufwärmen und mit Kartoffelpuffern stärken. Bei der Gelegenheit erzählte Hans-Henning Strauß Weihnachtstrucker-Neuigkeiten, zum Beispiel, dass das Projekt mit Kabarettist Matthias Brodowy seit diesem Jahr einen ersten norddeutschen Botschafter hat. Und wer neugierig war und noch etwas Zeit übrig hatte, bekam von Timo Brüning das im Umbau befindliche Ehrenamtshaus gezeigt.

Noch bis zum 15. Dezember sammeln die Johanniter Pakete für den Weihnachtstrucker. Die Packliste und alle Informationen zu dem Projekt, bei dem sich übrigens auch virtuelle Päckchen lassen, finden sich im Internet unter www.johanniter.de/weihnachtstrucker.