29.04.2023 | Regionalverband Oberbayern

Brandheißes Angebot

Johanniter im Regionalverband Oberbayern bieten in Allershausen die Ausbildung zum Brandschutzhelfer an

Das Thema Ausbildung hat in der Johanniter-Unfall-Hilfe seit jeher einen hohen Stellenwert. Seit Jahrzehnten bietet sie Erste-Hilfe- und Sanitätshelfer-Kurse an, nun wurde das Angebot um die Ausbildung zum Brandschutzhelfer erweitert.

„Die Erweiterung unseres Angebots mit dem Kurs Brandschutzhelfer/-in ist nur konsequent, wir als Johanniter in Allershausen sind etabliert in der Ausbildung, didaktisch auf aktuellem Stand und unsere Ausstattung ist modern. Davon können alle Interessierten, insbesondere Firmen und Betriebe, nur profitieren und wir erfüllen unseren Anspruch kompetente Dienstleisterin zu sein“, erklärt Tom Reiter, Teamleiter Bildung bei den Johannitern in Allershausen.

Die Schulung dauert vier Stunden und vermittelt Grundzüge und die Organisation des betrieblichen Brandschutzes. Es wird über die Gefahren durch Brände aufgeklärt und das richtige Verhalten im Brandfall geübt. Ebenfalls wird die kontrolliere Evakuierung gelehrt und geprobt. Auch die praktische Ausbildung im Umgang mit Feuerlöschern ist Teil der Ausbildung.

„Per Gesetz ist jedes Unternehmen verpflichtet mindestens 5% der anwesenden Beschäftigten zu Brandschutzhelfern und -helferinnen auszubilden und als solche zu benennen. Wir Johanniter bereiten die Mitarbeitenden in einer praxisorientierten Brandschutzhelferausbildung umfassend auf ihre Aufgaben und das Einsatzgebiet vor. Aktuell finden unsere Kurse in Allershausen statt, doch weitere Standorte sind bereits in Planung und werden im Laufe des Sommers angeboten“, so Susann Schwarzer, Leiterin Bildung der Johanniter im Regionalverband Oberbayern.

Unter folgendem Link sind alle Kurse zu finden:

Zu den Kursen

Bildunterschrift: Franz Groszek, Bereitschaftsleiter Ortsverband Allershausen, im Einsatz.
Bildnachweis: Johanniter Regionalverband Oberbayern, Lela Bakhtadze