07.06.2023 | Regionalverband Oberbayern

Grüner Daumen gesucht

Willkommen in Oberbayern, ein Projekt der Johanniter im Regionalverband Oberbayern, bietet einen Community Garden für Geflüchtete aus der Ukraine.

Mit einem Team aus Ehrenamtlichen der Johanniter im Regionalverband Oberbayern können die Vertriebenen aus der Ukraine eigenständig als Gemeinschaft einen Community Garden bewirtschaften. Der Verein „Freunde des Piusparks“ hat dafür rund 100qm Fläche zur Verfügung gestellt, auf der alles was wächst, angebaut werden kann.

"Wir freuen uns, dass es so viele ukrainische Frauen gibt, die die Beete nutzen möchten, die der Verein für sie freigehalten hat. Uns ist aufgefallen, welch große Bedeutung die Arbeit an der frischen Luft und die Begegnung mit anderen in einem ungezwungenen Rahmen für sie hat", sagt Jutta Materna, die erste Vorsitzende des Freundeskreis Piuspark. Etwa 30 Ukrainerinnen mit ihren Kindern bewirtschaften fast täglich den Garten. Veronika Matzkiv, studierte Logopädin und selbst Geflüchtete, leitet ehrenamtlich die Gruppe und ist erste Ansprechpartnerin für alle Teilnehmerinnern.

„Der Community Garden im Piuspark ist nicht nur ein Ort, an dem Ukrainerinnen mit ihren Händen in der Erde wühlen und selbstständig im Garten arbeiten können, sondern auch eine Oase der Entspannung und des gemeinschaftlichen Miteinanders. In Zusammenarbeit mit den 'Freunden des Piusparks' hat die JUH mit ihrem Gemeinschaftsprojekt einen Ort geschaffen, der Menschen jeden Alters die Möglichkeit bietet, dem Alltag zu entfliehen und den Kopf frei zu bekommen. Denn im Garten finden nicht nur die Pflanzen Wurzeln, sondern auch Freundschaften und eine starke Gemeinschaft. Der Community Garden ist ein Symbol für die grenzenlose Kraft der Natur und die unendlichen Möglichkeiten, die sie uns bietet. Lasst uns gemeinsam die Schönheit des Gartens erleben und dabei unsere Herzen und Gedanken beflügeln“, erklärt Johannes Eibel, Projektleiter Willkommen in Oberbayern der Johanniter im Regionalverband Oberbayern.

Das Projekt wird ehrenamtlich geführt und freut sich über jede Unterstützung. Wer Interesse hat schreibt bitte an Garten.Ingolstadt(at)johanniter.de