05.04.2023 | Regionalverband Oberbayern

Willkommener Fairplay

FC Ingolstadt 04 und Johanniter Regionalverband Oberbayern kooperieren bei Integrationsprojekt

Das Integrationscafé – Willkommen in Oberbayern, ein Projekt der Johanniter Regionalverband Oberbayern, richtet sich an geflüchteten Menschen mit Bleibeperspektive in der Anschlussunterbringung nach dem Flüchtlingsaufnahmegesetz, die keine verwandtschaftlichen oder freundschaftlichen Verbindungen in Oberbayern haben. Mit einem Team aus ehrenamtlichen Integrationsbegleitungen werden die Vertriebenen fachkundig bei Wohnungs- und Arbeitssuche, Beantragung von Arbeitserlaubnissen sowie Vermittlung in Qualifizierungsmaßnahmen (z. B. Spracherwerb) unterstützt.

Alexandra Vey, CSR-Verantwortliche FC Ingolstadt 04:
„Ich freue mich, dass der FCI 04 und die Johanniter Unfall-Hilfe e.V. gemeinsam in dem Integrationsprojekt zusammenarbeiten und wir die Projekte im sportlich Bereich unterstützen können.“

Das „Integrationscafé – Willkommen in Oberbayern“ der Johanniter wird nun ergänzt durch die Kooperationsarbeit im Bereich Sport zusammen mit dem FC Ingolstadt 04. Im Café können sich die Teilnehmenden mit den ehrenamtlichen Integrationsbegleitungen der Johanniter austauschen. Gleichzeitig erfolgt ein Freizeitangebot für Kinder, zum Beispiel Schwimmkurse, Yoga Stunden oder natürlich auch Fußball Training. Auch Stadionbesuche bei Spielen des FC Ingolstadt 04 dürfen nicht fehlen.

„Wir haben als Johanniter am Standort Ingolstadt die große Chance für die Vertriebenen integrativ etwas zu bewegen. Der FCI 04 war von unserem Projekt und wir als JUH von der Idee einer Zusammenarbeit sofort begeistert und die Kooperation konnte schnell und problemlos aufgebaut werden. Für mich als langjährigen Fan des Vereins ist es eine Herzensangelegenheit, nun auch auf professioneller Ebene mit dem FCI 04 zusammenarbeiten zu dürfen“, freut sich Johannes Eibel, Projektleiter Willkommen in Oberbayern.

BU: Alexandra Vey, FC Ingolstadt 04 (links) und Johannes Eibel, Johanniter Regionalverband Oberbayern (rechts)
BN: Johanniter Regionalverband Oberbayern

Weitere Infos zum Johanniter-Projekt "Willkommen in Oberbayern" finden Sie hier: