11.08.2023 | Regionalverband Oberbayern

Zusammen sind wir stark

Gruppenauftakt für Trauerbegleitung Lacrima in Allershausen.

Bei Sonnenschein haben sich fünf Familien im Johanniter-Kinderhort in Allershausen zum ersten Kennenlernen der Trauergruppe Lacrima getroffen. Die sieben Kinder wurden von den drei ehrenamtlichen Trauerbegleiterinnen, Katharina Rode, Michaela Kintzler und Silvia Brunner, durch den Tag geführt. Unterstützt wurde die Gruppe von Constanze Ostertag als Fachbegleiterin und Melanie Weber als Lacrima-Koordinatorin.

Es gab eine spielerische Vorstellrunde, danach war Zeit sich zu beschnuppern, im Garten Fußball zu spielen, oder das beliebte Klettergerüst zu nutzen. Großen Spaß machte allen ein Holz-Outdoorspiel - Betreuer gegen Kinder.

„Uns war es wichtig eine entspannte Atmosphäre zu schaffen, damit sich die Familien wohlfühlen und so in den Austausch kommen können. Gerade jetzt ist für die Kinder der spielerische Umgang sehr wichtig“, erklärt Melanie Weber, Projektkoordinatorin Lacrima der Johanniter im Regionalverband Oberbayern.

Lacrima ist ein Angebot zur Trauerbewältigung für Kinder und Jugendliche. Es werden bewusst ehrenamtliche Trauerbegleitungen eingesetzt, damit ganz niederschwellig gearbeitet werden kann. Die Kinder sollen vor allem mit anderen Kindern in Kontakt gebracht werden, um einen Freiraum für die Trauerarbeit schaffen. Dadurch finden nicht nur die betroffenen Kinder und Jugendlichen eine Unterstützung, sondern auch die Eltern Entlastung.

„Ich möchte mich ganz herzlich bei allen Familien für den gelungenen Tag bedanken, dass Sie uns Ihr Vertrauen entgegengebracht haben und so offen mit dem sensiblen Thema umgegangen sind. Ein großes Lob auch an unsere ehrenamtlichen Betreuerinnen, die an diesem Tag vollen Einsatz gezeigt haben. Wir freuen uns schon auf den Gruppenstart für Kinder im Grundschulalter am 16.09.23, die Treffen finden alle 3 Wochen samstags im Kinderhort Allershausen statt“, so Melanie Weber weiter.

Weitere Gruppen für andere Altersstufen sind geplant, alle Informationen und Kontaktdaten unter: https://www.johanniter.de/lacrima-oberbayern
Kontaktieren Sie uns bei Interesse gerne persönlich.

Bildnachweis: Johanniter Regionalverband Oberbayern, Melanie Weber
Bildunterschrift: Spannendes Spiel der Kinder gegen das Lacrima-Team (v.l.) Constanze Ostertag, Silvia Brunner, Katharina Rode, Michaela Kintzler