Regionalverband Trier-Mosel

Gemeinnützig und zuverlässig für Menschen, die Unterstützung brauchen und möchten: Die Johanniter im Regionalverband Trier-Mosel kümmern sich in vielen Diensten und Projekten um Alte, Kranke, Behinderte, Kinder, Jugendliche und Familien in der Region.

Die Johanniter im Regionalverband Trier-Mosel engagieren sich karitativ in der Tradition des evangelischen Johanniterordens. Von der ambulanten Altenpflege, Notrufdiensten und Menüservice über Behindertenbegleitung, Breitenausbildung etwa in Erster Hilfe sowie ambulanter Familienhilfe reicht das Dienstleistungsspektrum bis hin zu Wohngruppen für Kinder,

Jugendliche und minderjährige Flüchtlinge sowie dem Mitbetrieb eines Sozialraumzentrums für Familien in Hermeskeil. Mit gemeinnützigen Projekten wie dem Trauerzentrum Lacrima, Sprachpaten oder den Alt-Jung-Tandems SUNIOR nehmen die Johanniter eine soziale Stützfunktion für die Region ein. Etwa 170 haupt- , 130 ehrenamtliche Kräfte sowie knapp 5000 Fördermitglieder setzen sich in der Region bei den Johannitern für die Menschen ein. Hinzu kommen viele Helfer, die seit Beginn der Corona-Pandemie unablässig Testungen der Bevölkerung gewährleistet haben.