02.12.2021 | Regionalverband Trier-Mosel

Johanniter-Testcenter zieht kurzfristig in die Dasbachstraße um

Das Drive In Schnelltestzentrum der Trierer Johanniter zieht kurzfristig um. Die Folge: Verkürzte Testzeit diesen Freitag, 3.12., verlängerte Testzeit diesen Samstag.

Nur wenige hundert Meter vom bisherigen Standort neben der Johanniter Dienststelle findet sich nun das neue Testareal, Dasbachstraße 9. (Grafik: Kartendaten 2021 GeoBasis DE/BKG (2009))

Nach der morgendlichen Corona-Schnelltestschicht (8.30-10.30 Uhr) am bisherigen Test-Standort in der Loebstraße 15 werden die Testcontainer der Johanniter am Freitag, 3. Dezember, einige hundert Meter weit innerhalb des Gewerbegebiets Trier-Nord versetzt. Die Nachmittags-Testungen entfallen daher an diesem Freitag. Schon am Samstag, 4.Dezember, öffnet das Testzentrum wieder am neuen Standort in der Dasbachstraße 9 – an diesem Tag verlängert über die reguläre Testzeit von 10 bis 13 Uhr hinaus. Auch die Tester am Hermeskeiler Gymnasium bleiben am Samstag bei Bedarf länger als von 10 bis 13 Uhr.

Auf dem neuen Gelände in Trier, schräg hinter der Agentur für Arbeit, Einfahrt gegenüber dem Nells Park-Hotel, bleiben ansonsten die bisherigen Testzeiten bestehen: montags bis donnerstags 8.30 bis 10.30 Uhr sowie 15.30 bis 17.30 Uhr, freitags 8.30 bis 10.30 Uhr sowie 13 bis 17 Uhr  und samstags/sonntags 10 bis 13 Uhr.  Gekennzeichnet ist die Zufahrt zu dem großzügigen Parkplatzgelände mit dem Schild „Arena Parken“. Weiterhin bleiben die Tests terminfrei und kostenlos. Kontaktdatenerfassung bitte vorab per Imnu-App.

Hintergrund des Standortwechsels ist die massive Nachfrage. Auf dem weitläufigeren Gelände können zeitgleich mehr Tests abgewickelt, Wartezeiten vermindert und Verkehrsströme besser gelenkt werden. „Dieser kurzfristige Umzug war die einzige Lösung im Interesse der Bürger. Das gestiegene Testaufkommen hat die Kapazitäten neben unserer Dienststelle regelrecht gesprengt“, sagt Johanniter Regionalvorstand Daniel Bialas.