29.09.2021 | Regionalverband Trier-Mosel

Johanniter testen an fünf Tagen pro Woche weiter auf Corona

Auch nach Ende der allgemeinen Kostenübernahme für Corona-Schnelltestungen aller Bürger mit Bundesgeldern ab dem 11. Oktober öffnen die Johanniter weiter ihre Drive In-Schnellteststation direkt neben der Dienststelle in Trier-Nord – an fünf Tagen/W

Rund um die Testcontainer direkt neben der Johanniter-Dienststelle in der Trier-Norder Loebstraße 15 können sich die Menschen auch nach dem 11. Oktober weiterhin, wahlweise auch vom Auto aus, auf Corona schnelltesten lassen - dann allerdings nur noch samstags und sonntags.

Während die Schnelltests der Johanniter bisher kostenlos und täglich für alle Bürger an der Loebstraße 15 möglich waren, stehen ab dem 11. Oktober die Testtore noch von Mittwoch bis Sonntag offen: Mittwochs und donnerstags testen die Johanniter von 15.30 bis 17.30 Uhr, freitags von 13 bis 17 Uhr sowie am Samstag und Sonntag von 10 bis 13 Uhr. „Wir möchten den vielen zufriedenen Menschen, die wir seit vergangenem Dezember zuverlässig getestet haben auch weiter, wie nur irgend möglich, die Chance zum professionell durchgeführten und zertifizierten Corona-Schnelltest geben. Viele Testwillige sind in Sorge deswegen auf uns zugekommen“, sagt Regionalvorstand Daniel Bialas. Aktuelle Entwicklungen würden jeweils auf der Homepage (johanniter.de/trier) abgebildet.

Ab dem 11. Oktober gilt generell: Kostenlos können Schnelltestungen nur noch für Kinder und Jugendliche bis einschließlich 17 Jahren, Schwangere sowie Menschen, die mit ärztlichem Attest vor Ort nachweisen können, dass sie nicht geimpft werden sollten, geleistet werden. Gratis bleiben die Tests auch für Menschen, die zum Beenden einer Quarantäne wegen einer Corona-Infektion einen Nachweis  brauchen. Allen anderen müssen 12 Euro berechnet werden - zahlbar vor Ort (bar oder per EC-Karte).

Terminvereinbarungen sind nach wie vor nicht notwendig. Die Kontaktdatenerfassung vorab per ImnuCode (imnucode.com) beschleunigt den Ablauf.