18.05.2021 | Regionalverband Trier-Mosel

Sportliche Spendenaktion für "Essen für Oma"

Nachahmer willkommen: Private Spendensammlung für Senioren-Hilfsprojekt der Johanniter Trier

Stefan Backes (vorne links) mit einigen seiner Unterstützer und dem symbolischen Scheck für die Johanniter-Aktion "Essen für Oma". Der Freiwillige Manfred Marx (hinten mit Essensbox) engagiert sich im Projekt. Er konnte den Spendern aus erster Hand berichten und nahm den Scheck an der Dienststelle entgegen.

Beim Sport kommen einem oft die besten Einfälle: So auch Privatmann Stefan Backes aus Dierscheid, während fleißiger Stunden im heimischen Gym-Keller: „Warum nicht aus der Tugend eine Not-Hilfe machen und sich auch für andere abrackern“, denkt er sich, schreibt und spricht all seine Social Media-Kontakte an, versendet Videodokumentationen seines schweißtreibenden Einsatzes - alles mit dem Ziel, Spendengeld zu sammeln für eine lokale Aktion: „Mir ging es auch in diesen schwierigen Zeiten um Solidarität, Zusammenhalt und eine starke Gemeinschaft. Und genau das war mein Appell an meine Kontakte.“ Rund 50 Bekannte geben schließlich aufgerundet 1300 Euro für seine 60 Stunden auf Rudergerät und Co. Mit drei Spendern ist er zur  symbolischen Scheckübergabe für die Johanniter-Hilfsaktion „Essen für Oma“ gekommen: Über einen Monat lang an zwei Wochentagen kostenloses gesundes Mittagessen frei Haus für 30 bedürftige Trierer Senioren ist damit  finanziert. „Alten Leuten, die sich selbst nicht mehr helfen können, so ein bisschen Lebensfreude schenken zu können, war jede Mühe wert“, ist sich Backes mit seinen Spendern einig. Wer ähnliche Ideen für ein Johanniter-Hilfsprojekt hat, wende sich gern an regina.lueders(at)johanniter.de, Tel. 0175-4722257. Die Trierer Johanniter engagieren sich unter anderem für arme, einsame und kranke Senioren, benachteiligte Kinder und Jugendliche, junge Geflüchtete und die Integration von Gehandicapten.