29.03.2023 | Regionalverband Trier-Mosel

Ukraine-Benefiz im Zirkuszelt

Mit kostenlosem Kinder-Zirkus und Zelt-Konzert sagen die Trierer Johanniter an Gründonnerstag „Danke“ und machen für ihre Ukraine-Hilfsaktionen mobil.

Tango, Pop und vieles mehr bringt die multinationale Band Kannkind ab 19.30 Uhr in die Zirkuskuppel. (Zum Reinhören: Bitte ins Foto klicken ;)!)

Familien, Feierfreudige, Ukrainer und Ukrainehelfer lädt der Johanniter-Regionalverband Trier-Mosel alle zusammen in den Trierer Messepark ein zu einer besonderen kostenlosen Benefizshow: Im großen Zirkuszelt präsentieren am 6. April ab 16.30 Uhr ukrainische Kinder Zirkuskunst, ab 18 Uhr folgt eine fernsehbekannte ukrainische Sängerin und um 19.30 Uhr eine internationale Band. Es gibt Kinderspaß, Essen, Trinken und Informationen zur Ukrainehilfe der Johanniter.

Insgesamt 65 Kinder, die Meisten aus der Ukraine geflohen, zeigen am Gründonnerstag im großen Zirkuszelt in einer einstündigen Show, ihr artistisches Können. Zirkuslernen haben ihnen die Trierer Johanniter mit Unterstützung der RTL-Stiftung ermöglicht: „Es geht darum, die Kinder alle Sorgen vergessen zu lassen und über sich hinauszuwachsen“, erklärt Sarah Lutz, die im Sprachpatenprojekt der Johanniter, Kinder und Familien bei der Integration hilft. Wenn man sich die Kinderpyramide betrachtet, die hier mit dem Projektzirkus Zappzarap einstudiert wurde, bekommt man den Eindruck, dass über sich hinauswachsen, durchaus wörtlich zu verstehen ist.

Musik überwindet Grenzen

Die ukrainische Sängerin Viktoriia Popova berührt unterstützt von Landsleuten ab 18 Uhr das Manegen-Publikum: Die junge Frau mit der warmen, weichen Stimme war in der Ukraine vor dem Krieg als Semi-Finalistin der musikalischen Fernsehshow X-Faktor bekannt geworden. Jetzt lebt sie in Konz. Mit ihren Beiträgen auf Ukrainisch und Englisch, unterstützt von visuellen Effekten, will sie daran erinnern, dass es vielen Ukrainern auch zum Osterfest nicht gut geht. (Zum Reinhören:https://youtu.be/NIXn-U4rUSI)

Zum großen Finale entführt dann ab 19.30 Uhr die siebenköpfige Ethno-Pop-Formation „Kannkind“ mit ihrer authentischen Mischung aus Chansons, Independent-Musik und Tango in die weite Welt: Die Musiker kommen mit einem ungewöhnlichen Instrumenten-Mix - von Gitarre bis Geige, Tamburin bis Trompete - und aus aller Herren Länder. Viele lateinamerikanische Einflüsse spielen hinein. Der Gesang kann neben Spanisch, Deutsch und Englisch auch mal Französisch, Italienisch oder Niederländisch sein. Man darf gespannt sein!

Dazwischen berichtet Johanniter-Regionalvorstand Daniel Bialas live und mit Anschauungsmaterial von seiner Reise mit den im Winter in Trier von den Johannitern für die Ukraine gesammelten Kleiderspenden. Die drei Lkw voller Wintersachen hatte der Trier Johanniterchef selbst zum Johanniter-Partnerverein New Dawn nach Odessa begleitet und deren Weg kann man so bis in die Frontdörfer der Südostgrenze mit verfolgen: „Wir wollen den vielen Winterspendern danken, zeigen wie wir zusammen helfen konnten und Spenden für weitere Ukraineaktionen unseres Verbandes sammeln“.

Helfen mit Genuss

Dabei kann die Hilfe unter der Manegen-Kuppel ganz genüsslich sein: Popcorn und original ukrainische Süßigkeiten, Borscht und Würstchen versüßen dem Zeltpublikum neben ukrainischem Benefizbier und verschiedensten anderen alkoholischen und nicht-alkoholischen Getränken die Show am Gründonnerstag. Kinder sind zum Bälle basteln eingeladen und alle können ihre Manegen-Tauglichkeit testen.

Der Eintritt in das riesige Zirkuszelt im Trierer Messepark ist an diesem Abend von 16 bis 21.30 Uhr komplett frei. „Wir hoffen auf freiwillige Spenden der Besucher, viel Durst und Hunger und gern weitere Hilfsangebote, denn es fehlt uns auch an Lagerraum, Transportequipment und Ehrenamtlichen, wie Johanniter-Chef Bialas erzählt: „Man kann aber auch einfach einen schönen Abend vor Karfreitag zusammen mit vielen ukrainischen Familien haben“.