23.12.2020 | Rettungswache Brand-Krausnick

Baubeginn Rettungswache Brand

Bauvorbereitende Maßnahmen gestartet

Zwischen Brand und Krausnick soll eine neue Rettungswache in unmittelbarer Nähe des Tropical Islands entstehen. Der Landkreis Dahme-Spreewald investiert rund 1,75 Millionen Euro in das Vorhaben. Der Rettungswachen-Neubau mit dazugehörigen Sozialräumen soll mehrere Stellplätze für Einsatzfahrzeuge erhalten. Neben einem Rettungstransportwagen, welcher 24 Stunden an 365 Tagen im Dienst ist, sind zwei Reservefahrzeuge stationiert. Das Personal wird durch den Leistungserbringer der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. gestellt.

„Dieser weitere Bau einer modernen Rettungswache mit einem 24-Stunden-Schichtbetrieb an sieben Tagen in der Woche trägt dazu dabei, die fristgerechte Rettung im Landkreis abzusichern. Gerade im Hinblick auf den Standort in der Nähe von Tropical Islands und zur Autobahn 13 sind wir nach eineinhalb Jahren Suche froh, diese außergewöhnliche Liegenschaft gefunden zu haben. Im ehemaligen Militärgebiet muss natürlich auf viele Randbedingungen geachtet werden. Wichtig ist jedoch, eine nachhaltige Investition in die medizinische Versorgung unserer Bürgerinnen und Bürger zu schaffen“, sagt Landrat Stephan Loge.

Bis zum Frühjahr 2022 soll in Brand auf einem Areal von 1.700 Quadratmetern ein eingeschossiger Gebäudekomplex mit Funktionalräumen für das Personal und drei Stellflächen für Rettungsdienstwagen entstehen. Der Landkreis Dahme-Spreewald hat für die Errichtung der rund 460 Quadratmeter Geschossfläche umfassenden Immobilie spezielle Vorgaben zur Nachhaltigkeit gemacht. So soll beispielsweise Erdwärme für die Wärme- und Kälteversorgung des Objekts genutzt werden. Ebenso wird das Gebäude mit einer batteriegepufferten Photovoltaikanlage für eine partielle Eigenstromversorgung sowie einem Gründach ausgestattet werden.

Tipp: Stellenangebote im Rettungsdienst