Seniorenberatung in den Stadtbezirken Rodenkirchen und Kalk

Die Johanniter beraten Senioren, bei der Bewältigung der kleinen und großen Probleme des Alltags: Zubereitung der Mahlzeiten, Begleitung beim Einkaufen und beim Gang zum Hausarzt, Wäschepflege, Betten beziehen, Vorlesen, Behördengänge und vieles mehr.

Im Auftrag der Stadt Köln bieten die Johanniter in den Stadtbezirken Rodenkirchen und Kalk kompetente und professionelle Beratung für Senioren und deren Angehörige an. Durch gezielte Informationen, Beratung und Vermittlung ermöglichen wir es Ihnen, sich in der Vielfalt der Pflege- und Beratungsangebote zurechtzufinden.

Wir informieren über das vielfältige Angebot ambulanter Dienst- und Hilfeleistungen im jeweiligen Stadtbezirk und über entsprechende Kostenträger und Bedingungen, unter denen Hilfen in Anspruch genommen werden können.

Unsere Angebote: Wir helfen bei der Beantragung von Leistungen der gesetzlichen Pflegeversicherung, der Krankenkasse, des Amtes für Soziales und Senioren und Schwerbehinderung.

Wir informieren bei Fragen zu bei Vorsorgevollmachten, Betreuungsverfügungen, Patientenverfügungen, Betreuungen nach dem Betreuungsgesetz und allen Bereichen des Sozial- und Gesundheitsdienstes.

Wir vermitteln anbieterunabhängig die benötigten und gewünschten Dienstleistungen, z.B. Häusliche Pflege, Menüservice, Hausnotruf, Hauswirtschaftliche Versorgung, Tages- und Kurzzeitpflege, Wohnraumanpassung, Hospizdienst und Seniorenreisen.

Hier finden Sie uns in Rodenkirchen

Im Stadtbezirk Rodenkirchen: