Sport- und Bewegungskita Purzelbaum Friedrichshafen

Liebe Eltern, herzlich willkommen in unserer Sport- und Bewegungskita Purzelbaum!

Unsere Sport- und Bewegungskita Purzelbaum besteht seit dem 15.10.2020 und befindet sich in der Rheinstraße 25 in Friedrichshafen.

Leitbild

Die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. lebt als christlicher Verband evangelischer Prägung und Träger der Einrichtung bewusst christliche Werte, um sie als Orientierungshilfe anzubieten. Weltoffenheit, Toleranz und die Auseinandersetzung mit anderen Erklärungsansätzen und Glaubensrichtungen stehen hierzu nicht im Widerspruch, sondern bereichern den Erfahrungsfächer der uns anvertrauten Kinder.

Unsere Leitlinien

• In unserer Sport- und Bewegungskita Purzelbaum stehen die Bedürfnisse der Kinder im Vordergrund
  • Unser Tagesablauf ist klar strukturiert und an die Bedürfnisse der Kinder angepasst
  • Uns liegt es am Herzen, dass sich die Kinder bei uns wohl und geborgen fühlen
  • Wir sehen die uns anvertrauten Kinder als individuelle Persönlichkeiten und fördern sie in all ihren Entwicklungsbereichen
  • Als Team unterstützen wir uns gegenseitig und sind Kindern und Eltern ein verlässlicher Partner
  • Grundlage unserer pädagogischen Arbeit ist der baden-württembergische Orientierungsplan, unser pädagogisches Konzept, die Leitlinien für Kindertagesstätten und das pädagogische Profil der Johanniter

Unsere Schwerpunkte

Bewegung
Kinder sind immer in Bewegung. Schon im Mutterleib findet Bewegung statt und ist für eine gesunde Entwicklung notwendig. Daher ist es wichtig, diesem Grundbedürfnis nach Bewegung in einem sinnvollen Rahmen nachzukommen sowie in unserer immer bewegungsärmeren Umgebung Anreize für mehr Bewegung zu setzen.

Bewegungsspiele, Lieder und Tänze verbinden Bewegung mit Sprache, geplante Bewegungsangebote, Bewegungsbaustellen aber auch die Möglichkeit sich mal richtig auszutoben und danach auch wieder zur Ruhe zu kommen sind Bestandteile unseres Tagesablaufs. Außerdem streben wir Kooperationen mit den benachbarten Sportvereinen an, um spielerisch verschiedenen Bewegungsarten kennen zu lernen und das Interesse der Kinder an Sport und Bewegung zu fördern.

Ernährung
Durch ein ausgewogenes und abwechslungsreiches Ernährungskonzept lernen die Kinder, dass auch gesundes Essen schmecken kann. Das Mittagessen wird täglich frisch von unserer Hauswirtschaftskraft zubereitet. In diesen Prozess werden die Kinder altersentsprechend involviert, indem sie beim Tischdecken,  Abräumen, bei der Wahl der Gerichte und Zutaten, usw., einbezogen werden.

Als Snack erhalten die Kinder frisches Gemüse, Obst oder einen Früchtequark oder Joghurt. Bei Elterngesprächen und Elternabenden bekommen Eltern Anregungen und Impulse für ein gesundes und abwechslungsreiches, selbstgemachtes Vesper.

Situationsorientierter Ansatz
„Jedes Mädchen und jeder Junge hat von Anfang an eigene Rechte sowie Möglichkeiten und Kräfte, sich die Welt eigeninitiativ mit allen Sinnen zu erschließen und sein Leben mitzugestalten“ (Preissing/Heller: Qualität im Situationsansatz. Berlin 2019, S.13).

Beim Situationsansatz werden Kinder unterschiedlicher kultureller und sozialer Herkunft auf dem jeweiligen Stand ihrer persönlichen Entwicklung angenommen und dabei unterstützt sich die nötigen Kompetenzen anzueignen, um sich Welt zu erschließen und darin als Akteur handeln zu können.

Unser pädagogisches Konzept

Pädagogische Inhalte

Wir arbeiten nach dem situationsorientierten Ansatz. Die Erfahrungen und Erlebnisse der Kinder stehen dabei im Mittelpunkt. Der Ansatz orientiert sich am aktuellen Geschehen, indem die Fachkraft mit einer positiven Grundhaltung die Situation jedes Kindes mit seiner Emotion wahrnimmt und darauf reagiert. Gleichzeitig werden von den Erzieher/-innen Lerngelegenheiten geschaffen, die sinnvoll in den Alltag der Kinder einfließen. Dabei werden alle Jahreszeiten, Feste und Geburtstage zeit- und altersgemäß mit den Kindern gestaltet.

Durch ein ausgewogenes und abwechslungsreiches Ernährungskonzept lernen die Kinder, dass auch gesundes Essen schmecken kann. Das Mittagessen erhalten wir von Gourmet Kids, ein Spezialist für Kindergarten- und Schulverpflegung und führender BIO-Anbieter. Unsere Hauswirtschaftlerinnen bereiten täglich frische Blatt,- und Rohkostsalate zum Mittagessen zu. Die Kinder binden wir aktiv ein und helfen beim Tischdecken und Abräumen. Als Snack erhalten die Ganztageskinder frisches Gemüse, Obst/ Obstsalate oder einen Früchtequark /Joghurt mit entsprechender Beilage wie einem leckeren Stück Kuchen/Brezel oder Vollkornbrot. Bei Elterngesprächen und Elternabenden bekommen Eltern Anregungen und Impulse für ein gesundes, abwechslungsreiches und selbstgemachtes Frühstück.

Wir sind als Team sicher in unserer Haltung und drücken uns klar und verständlich aus.
Wir beschäftigen uns mit den Bedürfnissen der Kinder und tauschen uns in regelmäßig stattfindenden Teamsitzungen aus.

Die Übergänge (Familie-Krippe-Kindergarten-Schule) sind uns sehr wichtig und werden von uns intensiv begleitet und unterstützt.

Personal
Das Purzelbaum-Team besteht aus pädagogischen Fachkräften sowie Auszubildenden sowie einer/ m Mitarbeiter/-in im Freiwilligen Sozialen Jahr ab Herbst. Darüber hinaus bieten wir auch Praktikumsplätze an. Desweiteren gehören zu unserem Team Hauswirtschafts-, Reinigungs- und Hausmeisterkräfte.

Wir arbeiten gruppenübergreifend, so dass den Kindern alle Mitarbeitenden bekannt sind und eine gegenseitige Vertretung garantiert ist.

Lage/ Gelände
Die Sport- und Bewegungskita Purzelbaum befindet sich stadtnah und ist sowohl mit öffentlichen Verkehrsmitteln als auch mit dem Fahrrad und dem Auto schnell zu erreichen.

Den Kindern steht ein Außengelände mit ca. 1790 qm und abwechslungsreichen Außenspielgeräten zur Verfügung.

Es gelten folgende Öffnungszeiten:

Grashüpfer (GT):
Montag - Donnerstag: 7:30 – 16:00 Uhr

Frösche (VÖ):

Libellen (VÖ):

Marienkäfer (GT):
Montag - Donnerstag: 7:30 – 16:00 Uhr

Bienen (VÖ):

Anmeldung und Beiträge

Der größte Teil der Kosten wird durch die Stadt Friedrichshafen getragen, daher können nur Kinder aus Friedrichshafen und den dazugehörigen Ortschaften unsere Einrichtung besuchen.

Anmeldeverfahren
Die Anmeldung Ihres Kindes erfolgt schriftlich mit Angabe der Betreuungszeit über das Portal "little bird" der Stadt Friedrichshafen.
Die Aufnahme der Kinder erfolgt unter den Aufnahmekriterien der Stadt Friedrichshafen und ist –neben dem Anmeldefenster im Dezember bis Ende Januar für das folgende Kindergartenjahr - während des ganzen Jahres möglich. Die Platzvergabe findet in der Regel im Januar für das kommende Kindergartenjahr statt.

Bitte beachten Sie, dass Ihr Kind nicht automatisch von der Krippe in den Kindergarten unserer Einrichtung wechseln kann.

Monatsbeiträge Krippe GT Kindergarten VÖ Kindergarten GT Krippe HT
Familien mit einem Kind* 352,00 € 123,00 € 191,00 € 97,00 €
Familien mit zwei Kinder* 268,00 € 93,00 € 147,00 € 74,00 €
Familien mit drei Kindern* 178,00 € 62,00 € 98,00 € 49,00 €
Familien mit vier oder mehr Kindern* 53,00 € 19,00 € 29,00 € 16,00 €
Essensgeld 54,20 € 60,00 € 81,40 € 40,00 €
* in der Familie lebende Kinder unter 18 Jahren
VÖ: verlängerte Öffnungszeiten
GT: ganztags
HT: halbtags

Die Gebühr wird für ein Kind erhoben. Besucht ein weiteres Kind, das innerhalb der Familiengemeinschaft lebt, eine Kindertagesstätte in FN, so wird für die Dauer des gleichzeitigen Besuchs nur für ein Kind die Gebühr erhoben und zwar die jeweils höchste Gebühr. Der Pauschalbetrag für die Verpflegung ist für jedes Kind zu entrichten.
Bei Aufnahme eines Kindes nach dem 15. eines Monats reduzieren sich die Gebühr und das Essensgeld auf 50%. Die Beiträge werden per Einzugsermächtigung in 11 monatlichen Beiträgen zum Monatsanfang abgebucht.

Sport- und Bewegungskita Purzelbaum
Einrichtungsleitung: n. n.
88046 Friedrichshafen
Tel.: 07541/603399-10
purzelbaum.friedrichshafen@johanniter.de
www.johanniter.de

Wir freuen uns auf Sie und Ihr Kind!
Ihr Purzelbaum-Team

Information an Nutzer der „App Stay informed“

Bedauerlicherweise müssen wir die Sorgeberechtigten von Kindern aus der "Sport- und Bewegungskita Purzelbaum Friedrichshafen" über eine Verletzung des Schutzes personenbezogener Daten im Sinne der §§ 32, 33 DSG-EKD informieren. Diese Information gilt auch für Sorgeberechtigte, die die App "Stay Informed" aktuell nutzen oder während der Betreuung ihres Kindes in unserer Einrichtung genutzt haben.

Unsere Einrichtung wurde am Spätnachmittag des 20.03.24 von der Stay Informed GmbH davon in Kenntnis gesetzt, dass es bei der App "Stay Informed", die auch in unserer Kita verwendet wird, zu einer Datenpanne gekommen ist:

Auf dem betroffenen Server werden unter anderem auch Daten von Nutzern der Stay Informed App gespeichert, die aufgrund einer Fehlkonfiguration auch ohne Benutzeranmeldung heruntergeladen werden konnten, wenn man aktiv auf dem Server nach Daten gesucht hat. Die Fehlfunktion bestand frühestens seit dem 20.10.2021 und spätestens seit dem 18.08.2023. Es handelte sich nicht um einen Angriff auf den Server und auch nicht um eine Manipulation der Software.

Die Stay Informed GmbH hat ihre Zugriffsprotokolle („Logfiles“) analysiert und festgestellt, dass Zugriffe auf einzelne Dateien erfolgten, am 15.03.2024 jedoch auch sämtliche Inhalte innerhalb eines kurzen Zeitraums heruntergeladen wurden. Die Auswertung der Protokolldateien legt nahe, dass alle Zugriffe nur im unmittelbaren zeitlichen Zusammenhang mit der Entdeckung, Meldung und Analyse des Fehlers am 18.03.24 erfolgt sind. Für die Zeit vor dem 05.03.2024 können jedoch weitere Zugriffe nicht ausgeschlossen werden, weil der Stay Informed GmbH die Logfiles zeitlich rückwärts nur noch bis zum 05.03.2024 vorliegen.

Auf dem betroffenen Server sind nur Dateien abgelegt, Kommunikationsinhalte (Nachrichten) werden dort NICHT gespeichert. Betroffen sind folgende Dateien mit personenbezogenem Inhalt, soweit diese im Rahmen der Kommunikation mit Ihnen verarbeitet wurden:

• Avatare (Profilbilder, u.a. auch Fotos, die Nutzer hierfür eingestellt haben),
  • PDF-Anhänge (u.a. auch Fotos von Kindern), die Einrichtungen hochgeladen haben und
  • digitale (aber unverschlüsselte) Unterschriften von Sorgeberechtigten.

Wir sehen in dieser Datenpanne ein mögliches Risiko für den Schutz Ihrer vorgenannten Daten, soweit Sie die App genutzt haben. Es ist uns daher ein wichtiges Anliegen, Sie über die Datenpanne umfassend zu informieren.

Zum Zeitpunkt der Information (20. März 2024) war die Sicherheitslücke durch das Unternehmen Stay informed GmbH bereits geschlossen. Das Unternehmen hat die gesamte Infrastruktur durch ihren IT-Sicherheitsbeauftragten prüfen lassen. Weitere Lücken wurden nicht festgestellt. Ein vollständiger Test durch den IT-Sicherheitsbeauftragten erfolgte ebenfalls. Die Infrastruktur der Stay informed GmbH wird ab sofort wöchentlich in automatisierter Form gescannt. Zudem wird der Datenschutzbeauftragte der Stay informed GmbH zeitnah sämtliche Daten sichten und sicherstellen, dass nicht notwendige Daten umgehend gelöscht werden. Audits werden sicherstellen, dass die Löschung solcher Daten auch nach Änderungen im System wirksam erfolgen wird. Vergleichbare Datenpannen sind damit aus unserer Sicht für die Zukunft ausgeschlossen.

Die Datenpanne haben wir gemäß den datenschutzrechtlichen Vorschriften fristgerecht an die zuständige Aufsichtsbehörde bei der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) gemeldet.

Wir verstehen, dass diese Datenpanne bei Ihnen Besorgnis auslösen kann, insbesondere in Bezug auf die Sicherheit der Daten Ihres Kindes/ Ihrer Kinder. Wir möchten Ihnen daher versichern, dass wir alles in unserer Macht Stehende tun, um die Sicherheit Ihrer Daten zu gewährleisten und solche Vorfälle in Zukunft zu verhindern. Bei Rückfragen zur gesamten Thematik wenden Sie sich bitte an unsere zuständige Betriebsdatenschutzbeauftragte: Diana Mohr unter 0711 203030 437.

Information an Nutzer der „App Stay informed“

• digitale (aber unverschlüsselte) Unterschriften von Sorgeberechtigten.