11.10.2021 | Tagespflege Buseck

Foto: Johanniter/RV Mittelhessen
BU: Impressionen vom Erntedankgottesdienst
Ein Erntedankkorb mit herzigen Kartoffeln
Ein bisschen Abwechslung für die Tagespflegegäste: aktuell "das Oktoberfest".

Großen-Buseck ▪ „Man soll die Feste feiern, wie sie fallen“, besagt ein deutsches Sprichwort. Daran hält sich auch das Team unserer Tagespflege in Buseck – schließlich gilt es, den Seniorinnen und Senioren ein möglichst abwechslungsreiches Rahmenprogramm zu bieten. Gekonnt und mit viel Liebe zum Detail werden alle Jahreszeitenthemen und Feste mit gemeinsamen Bastelarbeiten zur späteren Dekoration oder gemeinsamer Zubereitung von Speisen untermalt. Vor kurzem gab es auf vielfachen Wunsch hin das traditionelle „Lohplatz-backen“, eine hessische Schmandkuchen- Spezialität, für das jede Ortschaft ein individuelles Rezept hat.

Anfang Oktober feierte man zusammen Erntedankfest: In liebgewonnener Tradition luden die Busecker Landfrauen rund um Frau Wagenbach dazu ein, im Rahmen eines kleinen Ausflugs die schön geschmückte ev. Kirche zu besuchen.
Alle Gäste – insgesamt 17 an der Zahl – nahmen an dem Ausflug teil, darunter auch drei Gäste im Rollstuhl. Vor Ort wurde man herzlich begrüßt und hatte die Gelegenheit, die kleine Feier aktiv mitzugestalten: Eine Tagespflege-Betreuungskraft hat auf ihrer Querflöte gespielt. Weitere Teammitglieder trugen Erntedankgedichte und ein Gebet vor und Christina Herwig, Leiterin der Tagespflege, las eine Geschichte „Woher das Brot kommt“ vor. Alle Mitarbeiterinnen haben im Anschluss noch eine Fürbitte vorgetragen, danach wurde gemeinsam das Vater Unser gebetet.
„Wir bedanken uns herzlich für die gelungene Erntedankfeier und kommen im nächsten Jahr gerne wieder!“, bedankte sich Christina Herwig mit einem kleinen Präsent bei Frau Wagenbach vom Landfrauenverein.

Kurz darauf stand thematisch das Oktoberfest auf dem Programm: Auch wenn das Münchner Original bereits im September gefeiert wird, kamen in der Tagespflege im Monat Oktober auf den bayrisch blau-weiß geschmückten Tisch Weißwurst, Brezeln und süßer Senf. Eine allseits beliebte Gaumenfreude für alle Gäste der Tagespflege Buseck!