31.03.2021 | Tagespflege Buseck

Ostervorbereitungen in der Tagespflege Buseck

Dem Pflege- und Betreuungsteam in unserer Tagespflege Buseck ist es ein großes Anliegen, den Gästen im Rahmen von Themenwochen ein paar schöne abwechslungsreiche Stunden in der Gemeinschaft zu bieten. Diese Woche ging es rund um das Osterfest ...

BU: Osterimpressionen aus der Tagespflege Buseck
Fotos: Christina Herwig/Johanniter
Das Team der Tagespflege Buseck wünscht "Frohe Ostern!"

Großen-Buseck ▪ Bereits seit einem Jahr hat die Corona-Pandemie das soziale Miteinander fest im Griff. Vieles ist nicht oder nur unter Einhaltung strenger Auflagen und Hygienekonzepte möglich. Dennoch ist es dem Pflegeteam in unserer Tagespflege Buseck ein großes Anliegen, den Gästen im Rahmen von Themenwochen und einem extra dafür ausgearbeiteten Programm ein paar schöne abwechslungsreiche Stunden in der Gemeinschaft zu bieten.

Aktuell standen Ostervorbereitungen in der Karwoche auf dem Plan:

Zum Frühlingsanfang hat Betreuungskraft Gabriele Krüger auf der Querflöte ein paar Lieder angestimmt, welche die Senior*innen erraten mussten. In die Karwoche startete man mit traditionellem Eierfärben, wobei vier verschiedene Verzier-Techniken angewendet wurden: Färben per Farbtablette, Marmorieren in der Hand, Marmorieren im Glas und Anbringen hübscher Banderolen.

Am Dienstag wurde ein leckeres Hefe-Osterbrot mit Rosinen und Mandeln gebacken, das sich alle zum Kaffee schmecken ließen.
Großes Lob gab es dafür von den Gästen, die es für „besser als jedes Stück Torte“ befanden.

Mittwochs wurde selbstgemachte grüne Soße serviert und man tauschte sich über die Osterbräuche von gestern und heute aus.

Besonderes Highlight in der österlich geschmückten Tagespflege war das „Oster-Bingo“ mit Begriffen rund ums Osterfest.

Da die Andacht aus Hygienevorsichtsmaßnahmen leider entfallen muss – derzeit ist es nicht möglich, Besucher in der Tagespflege zu empfangen – wird die österliche Woche am Gründonnerstag mit einem besinnlichen Teil beschlossen.

Wir wünschen allen Gästen und ihren Familien ein Frohes Osterfest, bleiben Sie gesund!

Ihr Team der Johanniter-Tagespflege in Buseck