23.06.2021 | Tagespflege Buseck

Vom Bepflanzen und vom Ernten - Neues aus der Tagespflege Buseck

Foto: Johanniter
BU: Herr Volk von der Busecker Generationenwerkstatt bepflanzte die Holz-Hochbeete der Tagespflege
Die Tagespflegegäste helfen tatkräftig bei der Verarbeitung der Früchte.
Leckere selbstgemachte Erdbeermarmelade!
Guten Appetit!

Großen-Buseck ▪ Kürzlich stattete Herr Volk von der Busecker Generationswerkstatt der Tagespflege einen Überraschungs-Besuch ab und kam nicht mit leeren Händen: In die im vorigen Jahr gewerkelten Holz-Hochbeete pflanzte er verschiedene Kräuter, Salat, Zucchini, Kürbis, Melone, Fenchel, Mangold und noch mehr ein.

Dazu gab es noch einige Sonnenblumen und Ringelblumen für den Garten. Ein Blickfang, der die Tagespflegegäste, die bei dem schönen Wetter gerne auf dem Hof sitzen, und das Team seitdem sehr erfreut. Herzlichen Dank dafür!

„Rund um die Erdbeere“ geht es thematisch in der aktuellen Woche, was das Unterhaltungsprogramm in der Tagespflege Buseck anbelangt: Die süßen Früchtchen werden einfach so wie sie aus dem Garten kommen vernascht oder auch mal vormittags zu Erdbeermarmelade verarbeitet und dann nachmittags auf Weißbrot mit Butter verzehrt. Es gibt Erdbeerboden mit Schlagsahne und zu den sommerlichen Temperaturen als Erfrischung Vanilleeis mit frischen Erdbeeren und hausgemachter Erdbeersoße.
Die Tagespflegegäste helfen dabei mit Eifer bei jedem Produktionsschritt mit.

Wie immer gibt es dazu passend Gespräche über die Ernte, das Marmeladekochen und Gedächtnistraining zum Thema Früchte im Allgemeinen und Erdbeeren im Besonderen. Alles in allem eine genussvolle Aktion, bei der man am liebsten auch Gast wäre!