Waldspielgruppe Waldwichtel Ravensburg

Ein herzliches Willkommen bei den Waldwichteln!

„Im Wald sind Dinge, über die nachzudenken man jahrelang im Moos liegen könnte…“ (Franz Kafka)

Die Ravensburger Waldgruppen haben 3 Spielgruppen für Kinder im Alter von 2- 3 Jahren:

die Waldwichtel im Rahlenwald, die Waldmeister im Riesenwald, Lila Löwenzahn im Hirscheck.

Die Kinder in den Waldspielgruppen werden von 3 pädagogischen Kräften begleitet.

An drei Vormittagen in der Woche bieten wir den Kindern die Möglichkeit in der Gemeinschaft mit Gleichaltrigen glückliche Stunden zu verbringen. Mit Liebe, Geduld und Einfühlsamkeit lassen wir die erste Ablösung vom Elternhaus zu einer positiven Erfahrung für das Kind werden und stärken das Vertrauen in seine eigenen Fähigkeiten.

Waldgebiet und Ausstattung

Bei den Waldwichteln (bis 12 Kinder mit bis zu 3 pädagogischen Kräften)

Waldgebiet
Im Rahlenwald, an einem kleinen Bächlein gelegen, befindet sich der Bauwagen der Waldspielgruppen Waldmeister und Waldwichtel.  Auf einer großen Streuobstwiese haben wir einen sonnigen Platz, der uns als Ausgangspunkt für unsere Wanderungen dient. Das angrenzende Waldgebiet bietet mit seinem reichhaltigen Unterholz vielfältige Spielmöglichkeiten.  In der Nähe befindet sich der Rahlenhof mit vielen Tieren zum Anschauen und Staunen.

Ausstattung
Die meiste Zeit verbringen die Spielgruppen bei ihren Entdeckungsreisen quer durch den Wald.
Der Bauwagen dient uns als Treffpunkt, Unterschlupf bei schwierigem Wetter und als Aufwärmraum . Er ist gemütlich eingerichtet und bietet uns Spielmaterialien und Bücher für drinnen und draußen.
Bei unseren Streifzügen durch den Wald haben die Erzieher/innen ihre  Waldrucksäcke dabei, in denen sich ein Handy, 1.Hilfe Material, Wechselkleidung, Taschentücher, Wasser und Seife zum Hände waschen und der ein oder andere Spielschatz befinden.

Unsere Idee der Waldspielgruppen

Nach und nach, dem Tempo jedes einzelnen Kindes angemessen, fördern wir - gemäß der Aussage „Hilf mir es selbst zu tun“ - spielerisch wichtige Kompetenzen wie Motorik, Sprache, Sozialverhalten und emotionale Kompetenzen. Darüber hinaus wird durch die viele Bewegung im Wald die Kondition gefördert.

Die Kinder erfahren die Natur mit allen Sinnen und zu jeder Jahreszeit. Wir möchten den Kindern Wertschätzung für die Schönheit, Vielfalt und den Reichtum der Natur , ihrer Mitmenschen und für sich selbst vermitteln.

Auf ausgedehnten Spaziergängen, die wir mit fröhlichen Liedern begleiten,  entdecken wir immer wieder neue Spielvarianten: wir springen durch Pfützen, verfolgen Tierspuren im Schnee, beobachten Regenwürmer und Käfer, bauen Tipis … der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

„Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will“ Rabelais

In unseren Spielgruppen möchten wir die Kinder auf ihrem Weg zu eigenen Persönlichkeiten begleiten und unterstützen.

Die Waldspielgruppen bieten den Familien ein erstes Kennenlernen des Waldes und viele entscheiden sich aufgrund der positiven Erfahrungen im Anschluss für den Waldkindergarten.
An jedem Standort gibt es neben der Waldspielgruppe auch eine Kindergartengruppe.

Waldwichtel-Rahlenwaldgruppe
Waldmeister-Riesenwaldgruppe
Lila Löwenzahn-Hirscheck

Unser Tagesablauf

08:15 Bis 9:00 Uhr Bringzeit
Diese verbringen wir in der Nähe unseres Bauwagens mit Spielen und Gesprächen (kleine Kinder haben oft große Geschichten zu erzählen)

9:00 Uhr Morgenkreis
Wir singen unser Begrüßungslied und machen Fingerspiele

9:15 – 12:30 Uhr Entdeckungszeit
Wir brechen auf zu unseren Entdeckungsreisen. Wir berücksichtigen die Tagesform und die Möglichkeiten der jeweiligen Jahreszeit. Unterwegs machen wir Kreisspiele, entdecken Pflanzen, Tiere und den Wald, spielen kleine Rollenspiele, betrachten Bücher und erfinden dazu neue Geschichten….In dieser Zeit essen wir unser mitgebrachtes Vesper- bei schönem Wetter unterwegs auf einer Isomatte, im Winter und bei schlechtem Wetter im Bauwagen.  Für den Rückweg planen wir genug Zeit ein, damit wir pünktlich bei unserem Treffpunkt sind.

12:30 – 13:00 Uhr Abholzeit
Wir spielen bis zur Ankunft der Eltern und singen das Abschiedslied.

Öffnungszeiten

Alle Waldspielgruppen (Waldmeister, Waldwichtel, Lila Löwenzahn) haben geöffnet:
Dienstag, Mittwoch, Donnerstag von 08:15 Uhr bis 13:00 Uhr

Beiträge ab 01.09.2023

Betreute Spielgruppen - Kinder unter 3 Jahren Waldwichtel, Waldmeister, Lila Löwenzahn
3 Tage / 14,25 Std. (4,75 Std./Tag)
Waldspielgruppen
Familien mit einem Kind 130,50 €
Familien mit zwei Kindern 102,00 €
Familien mit drei Kindern 72,00 €
Familien mit 4 oder mehr Kindern 30,00 €

Es werden pro Jahr 11 Monatsbeiträge erhoben. Auf Grund der maßgeblichen Finanzierung durch die Stadt Ravensburg müssen sich die Träger an die, durch die Stadt Ravensburg festgelegten Elternbeiträge halten.
Der ermäßigte Beitrag nach Geburt eines Geschwisterkindes wird ab dem Folgemonat der Vorlage der Geburtsurkunde berechnet.

Anmeldung

Ab dem 07.01.2021 findet die Anmeldung über das stadtweit einheitliche Onlineportal Little Bird statt. Dieses ist über die Homepage der Stadt Ravensburg erreichbar oder direkt über https://kinderbetreuung-ravensburg.little-bird.de/​​​​​​​​​​​​​​ ​​​​​​​Die Anmelde- und Vergabetermine werden ebenfalls regelmäßig auf der Homepage der Stadt Ravensburg veröffentlicht.

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.
Waldspielgruppen Ravensburg