07.11.2022 | Bundesgeschäftsstelle

Ein Raum für Storys aus dem Johanniter-Kosmos

Das Online-Magazin „acht“ bietet Content mit Mehrwert

Pro Tag suchen Menschen 3,5 Milliarden Mal weltweit auf Google nach Informationen. Dazu gehören Suchanfragen wie "Nachhaltige Kindererziehung", "Wohnen im Alter" oder "Erste Hilfe Grundlagen", die für viele Menschen mit Herausforderungen verbunden sind und zu den Kern-Aufgaben der Johanniter-Unfall-Hilfe zählen.

Um für solche Suchanfragen sichtbarer zu werden und eine jüngere Zielgruppe anzusprechen, berichten die Johanniter mit dem neuen Online-Magazin „acht“ aus allen Bereichen der Johanniter-Welt. Die Inhalte richten sich vor allem an Menschen, die zum Beispiel gerade ein Kind im Kita-Alter oder Eltern haben, die langsam pflegebedürftig werden. Die Themenauswahl für Artikel und ein regelmäßig wechselndes Fokus-Thema erfolgt datengetrieben durch die Analyse von Suchvolumen auf Google mittels SEO-Tools. Das Magazin richtet sich somit ganz an den Bedürfnissen und Interessen der Userinnen und User aus. Dadurch soll eine online-affine Zielgruppe erreicht werden, die die Johanniter bislang nicht als Experten für Themen wie zum Beispiel Erste Hilfe, Nachhaltigkeit, Pflege oder Kitas wahrgenommen haben.

Wir haben einen digitalen Ort erschaffen, wo wir Geschichten der Johanniter neu erzählen und passgenaue, emotionale Storys anbieten. Mit einer datengetriebenen Herangehensweise können wir Inhalte erstellen, die tatsächlich Antworten auf die Fragen der Suchenden geben“, erläutert Claudia Hauptmann, Leiterin Zentralbereich Marketing & Kommunikation in der Bundesgeschäftsstelle.

Zum Start erwartet die Leserinnen und Leser Beiträge zu den ersten Schritten in der Pflege, Wohnungslosigkeit und Klimaschutzprojekten der Auslandshilfe. Die Artikel werden ergänzt durch Bildergalerien, Videos und Verlinkungen auf die Social-Media-Kanäle der Johanniter und bieten weitere Hintergrundinformationen mit Mehrwert.

Das Magazin finden Interessierte hier: acht.johanniter.de

Über die Johanniter-Unfall-Hilfe

Die Johanniter-Unfall-Hilfe ist mit rund 29.000 Beschäftigten, mehr als 46.000 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern und 1,2 Millionen Fördermitgliedern eine der größten Hilfsorganisationen in Deutschland und zugleich ein großes Unternehmen der Sozialwirtschaft. Die Johanniter engagieren sich in den Bereichen Rettungs- und Sanitätsdienst, Katastrophenschutz, Betreuung und Pflege von alten und kranken Menschen, Fahrdienst für Menschen mit eingeschränkter Mobilität, Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, Hospizarbeit und anderen Hilfeleistungen im karitativen Bereich sowie in der humanitären Hilfe im Ausland.