Grundschulalter

Ersthelfer von morgen

Das gewitzte Geschwisterpaar Jona und Joni begleitet im Projekt „Ersthelfer von morgen“ die Kinder in die Welt des Helfens. Gemeinsam spüren sie dem nach, wo Kinder schon überall helfen können und damit schon in ihrem Alter ein Stück Verantwortung übernehmen können: Von Erste Hilfe bis …

Videovorschaubild Jona und Joni zur Stabilen Seitenlage.

Sprache entdecken

Jona und Joni - Abenteuer in der Schule

(Erst)Lesen und Sprache spielerisch üben

Das Autorenpaar des Bachem-Verlages hat unter Beratung eines Expertenteams der Bundesebene und des Landesverbandes NRW ein Erstlesebuch herausgebracht, in dem Jona und Joni, das Geschwisterpaar aus dem „Ersthelfer von morgen“-Projekt, Abenteuer in der Schule erleben und die Kinder dabei das Lesen lernen.

J.P.Bachem Verlag ISBN 978-3-7616-2678-8

Jetzt im Johanniter-Kaufhaus bestellen

Das Autorenpaar aus dem Bereich Bildung und Erziehung der Johanniter zeigt auf, wie man das Erstlesebuch optimal nutzen kann und liefert zudem Spiele, Arbeitsblätter und Tipps zum Erstlesen und z.B. zur klanglichen Unterscheidung von Lauten.

Dieses pädagogische Begleitheft ist nicht nur beim Lesetraining am Anfang, sondern auch zum Sprachtraining in der weiteren Grundschulzeit einsetzbar. Das umfangreiche Angebot in diesem Heft ist nicht zur „einmaligen Anwendung in hoher Dosis“, sondern zum (eingestreuten, intermittierenden) Einsatz über einen längeren Zeitraum gedacht.

„Jona und Joni - Abenteuer in der Schule“ Begleitheft „Sprache spielerisch und kooperativ entdecken- Impulse und Materialien für Pädagogen und Eltern“ (.pdf)