Johanniter-Kinderkrippe "Normas Dachspatzen"

Herzlich willkommen in der Kinderkrippe Normas Dachspatzen!

Die Kinderkrippe Normas Dachspatzen auf dem Dach des Lebensmittelmarktes liegt im Nürnberger Stadtteil Gostenhof in der Bärenschanzstraße 30. In der Kinderkrippe werden 48 Kinder in vier Gruppen im Alter von zehn Monaten bis zum Kindergarten betreut.

Jetzt anmelden

Die Kindereinrichtungen in Nürnberg nutzen für die Anmeldung der Kinder das Kita-Portal Nürnberg.

Bitte melden Sie Ihr Kind darüber an.

Weiter zum Kita-Portal

Eine Anmeldung über dieses Portal ersetzt nicht den persönlichen Besuch in der Kindertagesstätte.

Räumlichkeiten:
Jede Gruppe hat einen eigenen Gruppenraum mit angeschlossenem Schlafraum, der in verschiedene Ecken unterteilt ist: Die Bauecke, die Puppenecke sowie die Kuschel- und Leseecke. Den großen Flur nutzen die Kinder gemeinsam und können dort ihren natürlichen Bewegungsdrang ausleben. Im Bällebad werden die Kinder sanft massiert. Zwei große, helle Waschräume mit Kinderkrippentoiletten und großem Wickelbereich vervollständigen die Einrichtung.

Garten:
Unsere Einrichtung verfügt über einen 800 qm großen Garten auf dem Dach einer Norma-Filiale. Dort gibt es viele Möglichkeiten zum Sandspielen, Schaukeln, Bobby-Car-Fahren und Klettern sowie zum Pflanzen und Ernten.

Unser Profil

Unser selbstgewählter pädagogischer Schwerpunkt lautet:

„Laufen, springen, Spaß und Spiel – setzt der Dachspatz sich zum Ziel!“– Bewegungserziehung

Bewegung ist der natürliche Drang eines jeden Kindes. Bewegungsangebote, verschiedene Podeste in unterschiedlichen Höhen und der große Außenbereich bieten den Kindern vielfältige Möglichkeiten, ihre eigenen Bewegungsideen zu verwirklichen und ihren natürlichen Drang zur Neugier ungehindert auszuleben. Im bewegten Spiel entwickeln die Kinder ihr Körperbewusstsein und ihre Wahrnehmungsfähigkeit und lernen wichtige Grundlagen für ihre Sozialkompetenz. Regelmäßig nutzen wir den Garten und umliegende Plätze. Außerdem schaffen wir Bewegungsmöglichkeiten mit Materialien aus der Pikler-Pädagogik.