Wundversorgungsteam

Alle Patienten mit akuten, chronischen und infizierten Wunden werden unseren zertifizierten Wundexperten vorgestellt. Zusammen mit der ärztlichen Leitung des Wundversorgungsteams wird ein individueller Behandlungsplan erstellt. Die Behandlung der Wunden wird in den Rehabilitationsverlauf integriert. Sie entspricht den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen. Der gesamte Therapieverlauf wird dokumentiert, einschließlich einer Fotodokumentation. Zum Ende der Rehabklitationsmaßnanahme werden der Hausarzt, die Angehörigen und der Pflegedienst/die Pflegeeinrichtung über die durchgeführte und empfohlene Wundbehandlung informiert.

Eine gleichbleibend hohe Qualität unserer Arbeit wird durch die ICW-Zertifizierung und die damit verbundenen professionellen Schulungen/Weiterbildung aller Mitarbeiter gewährleistet.

Bei Patienten mit aktuen, chronischen und infizierten Wunden sollten dem Reha-/AHB-Antrag zusätzlich folgenden Unterlagen beigelegt werden:

• Arztbericht/OP-Bericht
  • Aktuelle Wunddokumentation einschließlich (Farb-)Fotodokumentation und Bakteriologiebefund
  • Angaben zu(r) Grunderkrankung(en)
  • Angabe zur Mobilität
  • Angaben zum Pflegeaufwand