09.10.2021 | Dienststelle Cottbus

Ein aromatisches Erlebnis

Kinderkrankenpflege übt neue Wege

In dieser Woche durften 13 Kolleginnen unserer ambulanten Kinderkrankenpflege eine aromatische Weiterbildung erfahren. Sie nahmen an einem Aromatherapiekurs mit Christina Weber teil. Christina ist Expertin für Aromatherapie und Kräuterheilkunde sowie Heilpraktikerin für Psychotherapie.
Die Schulung war speziell auf den Umgang mit kranken Kindern ausgerichtet. Die Teilnehmerinnen lernten Öle und Düfte kennen im Hinblick auf ihre Wirkung auf den Körper und den Geist. Sie erfuhren, in welchen Behandlungsbereichen diese Art der Therapie eingesetzt werden kann, beispielsweise beruhigend, entspannend, belebend, krampflösend. Die Teilnehmerinnen übten den Einsatz der Aromatherapie an Fußbädern, Handmassagen und dem Mischen von therapeutischen Ölen.

Unsere Kinderkrankenschwestern probieren gerne alternative Therapiemöglichkeiten aus. Selbstverständlich sind die kleinen Patienten immer im Fokus. Daher wurden in der Schulung auch umfangreich Kontraindikationen, Relevanz der Erkrankung des Kindes sowie sein Alter besprochen.

...Und die Dienststelle hat noch nie so wundervoll geduftet...