03.07.2023 | Dienststelle Cottbus

Zeit, Danke zu sagen!

Seit 15 Jahren steht unser ambulanter Kinderhospizdienst in Südbrandenburg Familien mit schwerkranken Kindern in der häuslichen Umgebung zur Seite.

Auch Kinder, die den Verlust eines Elternteils verarbeiten müssen, begleiten wir in ihrer Trauer. Mit der Jubiläumsveranstaltung, die auf dem Gelände unseres Kinder- und Jugendhospiz Johanniter-Kinderhaus Pusteblume in Burg im Spreewald stattfand, wollten wir unseren inzwischen 55 ehrenamtlichen Familienbegleiterinnen und Familienbegleitern DANKE sagen, ohne die diese wertvolle Arbeit nicht möglich wäre.

Trotz regnerischen Wetters kamen über 60 Gäste, darunter, auch Franziska Kopitzsch, die Geschäftsführerin des Bundesverband Kinderhospiz, Ines Lobe, als Vertreterin des Sozialamtes der Stadt Cottbus und Michael Koch, Dezernent für Soziales, Gesundheit, Jugend, Bildung und Kultur des Landkreis Spree-Neiße, der ein Grußwort hielt. Auch eine Auszeichnung stand auf dem Programm: Vier unserer Familienbegleiter wurden für ihren jahrelangen und unermüdlichen Einsatz geehrt.

Seit vielen Jahren leitet unsere Koordinatorin Manja Bieder diesen Bereich und entwickelte ihn, gemeinsam mit ihrer Kollegin Doreen Dix, stetig weiter. Auch sie sprach unseren ehrenamtlichen Familienbegleiterinnen und Familienbegleitern ihren Dank aus und äußerte den Wunsch, das ambulante Angebot auch bald im Landkreis Dahme-Spreewald anbieten zu können. Dazu gibt es auch schon erste Pläne, da uns besonders aus dem nördlichen Bereich rund um Königs Wusterhausen viele Anfragen nach Unterstützung erreichen.

Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten, für die wertvolle Arbeit im Kinderhospizbereich in der Vergangenheit.  Wir blicken mit Zuversicht in die Zukunft!