Ehrenamtszentrum

Herzlich willkommen im Ehrenamtszentrum der Johanniter in Hannover

Das Ehrenamt oder das bürgerschaftliche Engagement werden immer weiter an Bedeutung zunehmen. Das stellt hohe Anforderungen an uns selbst, an unsere Organisation, aber auch an Staat und Gesellschaft. Zusammen tragen wir alle Verantwortung für die Zukunft unserer Gesellschaft und die Zukunft unseres Landes.

Unsere Projekte

Unser Schwerpunkt liegt auf dem bürgerlichen Engagement zur Unterstützung altersbedingt beeinträchtigter oder demenziell erkrankter Personen, Menschen in ihrer letzten Lebensphase und deren Angehöriger sowie körperlich oder geistig beeinträchtigter Jugendlicher in unserer Region. Mit 80 freiwilligen Helfenden in 2022 engagieren wir uns als starkes Team aktuell

Die Bedeutung des Ehrenamts in der Johanniter-Unfall-Hilfe

Die Freiwilligen bilden das Fundament für eine soziale Kultur der Menschlichkeit und der Menschenwürde in ganz Deutschland. Ohne Freiwillige könnte Menschlichkeit eine Frage der Brieftasche werden. Das zu verhindern, ist Anliegen der Johanniter und vieler Menschen in diesem Land, die uns unterstützen und in unserem Namen mit anpacken.
Die Johanniter-Unfall-Hilfe gründet in der Tradition der christlichen Nächstenliebe, des Einsatzes für Kranke und Schwache. Dem Ehrenamt messen wir dabei eine besondere Bedeutung zu. Unsere Gegenleistung für diesen ehrenamtlichen Einsatz ist Sinn und Gemeinschaft. Denn Hilfe hilft nicht nur denen, die Hilfe brauchen, sondern auch den Helfern.
Wir bieten Raum für Menschen, die sich für andere einsetzen, damit die Not gelindert und die Welt etwas besser wird. Machen wir uns gemeinsam auf die Suche nach einer Hilfe, die für alle in Deutschland und überall in der Welt direkt sichtbar wird.