14.10.2021 | Johanniter-Kindereinrichtung "Martini Bambini" in Augsburg

Offizielle Übergabe der Martini Bambini

Neubau im Martinipark füllt sich mit Leben

Augsburg▪ Am Donnerstag, 07.10.2021, fand die offizielle Übergabe der Kindertagesstätte „Martini Bambini“ an die Johanniter statt. Die architektonisch außergewöhnliche Einrichtung erfreut sich großer Nachfrage und Begeisterung.

„Es freut uns sehr, dass wir dieses Projekt gemeinsam mit unserer Architektin, Annabelle Schmid, umsetzen konnten. Seit 2014 war das Wohnungsbauprojekt im ‚Martinipark‘ in Planung und 2017- gemeinsam mit den Johannitern- startete die Planung der Kindereinrichtung. Uns war es bei der Auswahl des Trägers ganz besonders wichtig, dass sowohl die Bewohner als auch die Nutzer der Gewerbeeinheiten im Martinipark flexible Buchungszeiten und ein attraktives und durchdachtes pädagogisches Konzept in Anspruch nehmen können“, sagte Wolfgang Geisler, Geschäftsführer der Martini GmbH & Co KG.
Insgesamt wurden im Martinipark auf einer Fläche von 32.000 qm 265 Wohnungen mit einer gesamten Wohnfläche von 19.000 qm gebaut.
„Die Kindereinrichtung ist nun fertiggestellt und es ist Leben eingezogen. Es ist zudem sehr erfreulich, dass die Einrichtung schon voll belegt ist und wir somit einen großen Bedarf decken konnten. Auch die Eigentümer unseres Unternehmens haben die Einrichtung schon besichtigt und wir sind alle zu dem Schluss gekommen, dass man hier gerne nochmal Kind wäre“, ergänzte Herbert Kriegel, Kaufmännischer Leiter des Hauses Martini.

Die Kindereinrichtung stellt ein Solitär zu den anderen Gebäuden dar und auch hier wurde nach dem Konzept „Form folgt Funktion“ gearbeitet. „Diese Einrichtung ist für mich ein Herzensprojekt. Ganz besonders wichtig war mir bei der Umsetzung Qualität, Nachhaltigkeit und ein großer Wohlfühlcharakter. Die Architektur tritt mit ihren drei Hauptbestandteilen, Holz, Backsteinmauern und großen weißen Putzwänden in den Hintergrund und lässt den Kindern und dem Team die Möglichkeit, sich auszuleben, auszutoben und sich geborgen zu fühlen“, so Dipl. Ing. Annabelle Schmid, Architekturbüro Schmid Architekten.

Die Gestaltung und Bepflanzung der Außenanlagen ist bereits in vollem Gange und wird im Frühjahr fertiggestellt.

„Auch wir möchten uns an dieser Stelle nochmals ganz herzlich für die gute Zusammenarbeit, das entgegengebrachte Vertrauen und die Erfüllung unserer Wünsche in der Einrichtung bedanken“, sagt Marion Maisa, Projektleitung der Johanniter. Ein weiterer Dank geht an die Firma Gruber Bau GmbH aus Augsburg, die eine gemauerte, zum Gesamtprojekt passende, Sandkastenanlage, spendet und diese derzeit errichtet.

Stefanie Fleps, Einrichtungsleitung, und ihr Team sind nun von Montag bis Freitag als Ansprechpartner in der Einrichtung vor Ort. Im Januar 2022 ist dann ein Tag der offenen Tür geplant, zu dem nicht nur interessierte Eltern, sondern auch die Bewohner des Martini Parks herzlich eingeladen sind.

Schon vor der Eröffnung waren alle 123 Plätze vergeben. Wer sich dennoch für einen Platz interessiert, kann sich mit Stefanie Fleps in Verbindung setzen entweder telefonisch unter 0162-4923344 oder per Mail unter kita.augsburg.martini@johanniter.de und den unverbindlichen Anmeldebogen ausfüllen. Sobald wieder Plätze frei werden, setzt sich Stefanie Fleps dann mit den Eltern der Warteliste in Verbindung.