12.08.2021 | Johanniter-Kita Traumland

Spende für Spielplatz

Schwarzenbeker Johanniter-Kita erhält 1.000 Euro von der Raiffeisenbank Büchen für die Verbesserung des Außengeländes

Mareike Niehus (r.) überreichte den symbolischen Scheck an Alita Czarnetzki (l.) und Franziska Kühne (Mitte) von der Johanniter-Kita Traumland.
Mareike Niehus (r.) überreichte den symbolischen Scheck an Alita Czarnetzki (l.) und Franziska Kühne (Mitte) von der Johanniter-Kita Traumland.

In der Johanniter-Kita Traumland ist die Freude groß: Die Raiffeisenbank eG Büchen spendet insgesamt 1.000 Euro für den Spielplatz der Kindertagesstätte. Über 400 Spielplätze und Einrichtungen hatten sich um die Unterstützung im Rahmen der Aktion „Spielen? Aber sicher“ bei der Bank beworben. Die Schwarzenbeker Kita in der Breslauer Straße gehört zu den vier glücklichen Gewinnern. Mareike Niehus von der Raiffeisenbank überreichte den symbolischen Scheck in Höhe von 1.000 Euro.

„Wir hätten nie gedacht, dass wir uns durchsetzen würden“, erklärt Alita Czarnetzki, Leiterin der Kita Traumland. „Wir möchten das Geld für ein Stufensystem ausgeben.“ Durch die leicht abschüssige Lage muss der Fallschutz – das Sandbett unter den Spielgeräten – häufig ersetzt werden. Das Stufensystem soll dies in Zukunft verhindern.

Die Johanniter-Kita Traumland betreut insgesamt sechs Gruppen mit Kindern im Altern von acht Monaten bis sechs Jahren sowie Schulkinder nach der Grundschule. Die Kita ist Teil des Schulzentrums, das Kinderbetreuung, Grundschule und weiterführende Schulen miteinander verbindet, und liegt in direkter Nachbarschaft zu Ausflugszielen, Wäldern und Seen.