18.03.2022 | Johanniter-Mehrgenerationenhaus Bad Oeynhausen

Offene Sprechstunde im Quartier

Das Quartiersbüro der Johanniter-Unfall-Hilfe freut sich über eine neue Quartiersmanagerin - Carolin Hellmich bietet zukünftig eine "offene Sprechstunde" an.

Quartiersmanagerin Carolin Hellmich

Carolin Hellmich ist seit dem 15.01.2022 für das Quartier Oeynhausener Schweiz zuständig, welches sich mit einem Radius von ca. 500 Meter um das Mehrgenerationenhaus in der Weserstraße 24 erstreckt. Das Wort „Quartier“ kommt aus dem Französischen und bezeichnet das Stadtviertel. „Mindener Straße, Detmolder Straße, Hermann-Löns-Straße, Triftenstraße, Kurpark“, konkretisiert Carolin Hellmich ihr Quartier.

Dabei möchte sie an die Arbeit ihrer Vorgängerin Jennifer Hufen anknüpfen und den Austausch zwischen dem Quartiersbüro und den Bürger*innen weiter ausbauen und intensivieren. Dafür soll mittwochs von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr und donnerstags von 16:00 bis 18:00 Uhr jeweils eine Sprechstunde im „Offenen Treff“ des Mehrgenerationenhauses stattfinden.

„Durch die „Offene Sprechstunde im Quartier“ möchte ich den Bewohner*innen ein offenes Ohr bieten. Dabei können Ideen und Anregungen für das Quartier besprochen, Gleichgesinnte für mögliches Engagement gesucht oder auch einfach ein lockeres Zusammensein und Gespräche rund um das Leben im Quartier ermöglicht werden. Ich freue mich über jeden Besucher der Sprechstunde“ so Carolin Hellmich. Weiter betont sie: „Ich diene zur Moderation und zur Beratung“. Entscheidend sei es, dass die Bürger*innen im Quartier selbst dafür sorgen, ihre Ideen umzusetzen. Denn: „Sie wissen selbst am besten, was sie brauchen“.

Um die Menschen im Quartier persönlich kennen zu lernen und sich selbst vorzustellen, wird die Quartiersmanagerin in den nächsten Tagen persönlich Flyer im Quartier verteilen. „Ich erhoffe mir dadurch, mit vielen Bewohner*innen ins Gespräch zu kommen“ so Carolin Hellmich.

Im Januar 2019 startete die Johanniter Unfall-Hilfe im Regionalverband Minden-Ravensberg das Projekt „Quartiersentwicklung Oeynhausener Schweiz“ rund um das gleichnamige Naherholungsgebiet. Finanziert wird das Projekt von der Stiftung Deutsches Hilfswerk.