13.02.2023 | Kassenärztlicher Notfalldienst

Was ist eigentlich… der Kassenärztlicher Notfalldienst?🤔

Der Kassenärztlicher Notfalldienst behandelt außerhalb der üblichen Öffnungszeiten der Hausarztpraxen solche Patienten, deren Erkrankung nicht zeitkritisch ist, jedoch die Behandlung auch nicht bis zum nächsten Praxisöffnungstag warten kann.

Vereinfacht kann man sagen: für akute Beschwerden, mit denen du dich normalerweise zu einer Arztpraxis begeben würdest, steht dir außerhalb der Praxis-Öffnungszeiten der Kassenärztliche Notdienst zur Verfügung.

Seit dem Jahr 2011 stellen die Johanniter als Vertragspartner der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe den Fahrdienst für jene Ärzte im Kassenärztlichen Notfalldienst sicher.

Im Regionalverband Östliches Ruhrgebiet sind wir mit 8 Fahrzeugen sowie 40 Fahrerinnen und Fahrern für dich im Einsatz. Unsere Aufgabe ist dabei, den zugewiesenen Arzt abzuholen und sicher zum Patienten zu befördern, damit vor Ort die Behandlung stattfinden kann. Die Reihenfolge, in welcher die Patienten-Adressen angefahren werden, richtet sich dabei primär nach medizinischen Gesichtspunkten.

Erreichbar ist der Kassenärztliche Notfalldienst unter der bundesweit einheitlichen Telefonnummer 116117 zu folgenden Zeiten:

Mo., Di. & Do.: 18.00 – 8.00 Uhr

Mi. & Fr.: 13.00 – 8.00 Uhr