Johanniter-Wohngemeinschaft für Kinder und Jugendliche Mogli Leipzig

Die Wohngruppe befindet sich in Leipzig-Schönefeld.

In der Kinder- und Jugendwohngemeinschaft Mogli bieten wir in drei Wohngruppen insgesamt 28 stationäre Plätze (nach §34 SGB VIII) für Kinder und Jugendliche im Alter von 0-18 Jahren an.

Die Hauptziele unserer stationären Hilfe sind:

• Bereitstellung eines geschützten und sicheren Aufenthaltsortes für die Kinder und Jugendlichen, ausgerichtet an den jeweiligen altersbedingten Bedürfnissen,
  • die (Wieder-) Herstellung einer guten und tragfähigen Eltern-Kind-Beziehung und die Rückführung der Kinder und Jugendlichen in den elterlichen Haushalt,
  • sowie die Verselbständigung der Jugendlichen.

Dazu liegt uns eine transparente, enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit auf Augenhöhe - mit allen Beteiligten der Hilfe - sehr am Herzen.

Insbesondere die Elternarbeit und der Elternkontakt sind uns hierbei sehr wichtig. Daher sprechen wir uns transparent und klar mit den Eltern ab, was Sie für Ihr Kind übernehmen (können), was die WG wahrnimmt und wie und wann Beurlaubungen und Kontakte während der stationären Hilfe stattfinden können. Den Rahmen hierfür setzt das jeweils zuständige Jugendamt als Auftraggeber und Kostenträger der Hilfe.

Auf Grund des Angebotes von Wohngruppenplätzen für die Altersspanne von 0 – 18 Jahren in einem Haus ist, bei Bedarf, der Verbleib in der Kinder- und Jugendwohngemeinschaft Mogli sichergestellt und kein Wechsel der Wohngruppe bzw. des Trägers auf Grund des Alters eines Kindes/Jugendlichen notwendig. Darüber hinaus ist dadurch die Möglichkeit gegeben, Geschwisterkinder zusammen aufzunehmen.

Unsere WGs

Praktikumsplätze

Wir freuen uns immer über Anfragen zu Praktikumsstellen. In der Regel können wir pro WG zwei Praktikumsplätze – mit qualifizierter Praxisanleitung – zur Verfügung stellen. Bitte senden Sie hierzu ein kurzes Anschreiben mit Lebenslauf sowie allen relevanten Eckdaten zum Praktikum an linda.wanner(at)johanniter.de.