03.05.2023 | Johanniter-Kinderakademie Eberswalde

Digitalisierung an der Kinderakademie

Es hat sich einiges getan an der Kinderakademie. So verfügen inzwischen alle Klassen über einen Laptop sowie mehrere Surface-Geräte (2-in-1-Tablet-Computer)..

Es hat sich einiges getan an der Kinderakademie. So verfügen inzwischen alle Klassen über einen Laptop sowie mehrere Surface-Geräte (2-in-1-Tablet-Computer), die vor allem in der Freiarbeit genutzt werden. Für viele Kinder sind die Aufgaben in der ANTON-App, in den Programmen Antolin und bettermarks sowie digitale Arbeitsblätter ein Motivationskick. Die Schüler und Schülerinnen sowie die Lehrkräfte haben sofort Einblick in die Übungsergebnisse, was sich positiv auf den Lernerfolg auswirkt. Dabei sehen wir die neuen digitalen Möglichkeiten als Erweiterung des didaktischen Repertoires. Gerade in den ersten Grundschuljahren spielen die Basics im feinmotorischen Bereich, also der Umgang mit Stift und Schere, weiterhin eine essenzielle Rolle.
Die 5. und 6. Klassen sind mit einem fest installierten Beamer ausgestattet. Für die anderen Lerngruppen stehen mehrere portable zur Verfügung. Sukzessive erfolgt die Ausstattung mit elektronischen Tafeln. In einigen Klassen hat das Smartboard die Kreidetafel bereits abgelöst. Neben den klassischen können damit auch interaktive Tafelbilder erstellt und gespeichert werden. Für die Visualisierung von Lerninhalten sind zudem keine weiteren Medien notwendig.
Schon seit einigen Jahren gibt es einen PC-Start-Kurs an der Kinderakademie. In diesem Unterricht lernen die Jungen und Mädchen der vierten Klassen das schnelle Tippen sowie die Handhabung der Programme Word und Power-Point. Außerdem absolvieren sie einen Internet-Führerschein.
Noch nicht immer zufrieden sind wir mit der Internet-Kapazität. Stabilere und leistungsfähigere Verbindungen sind in Planung.

Franziska Waldschmidt, April 2023