10.05.2023 | Johanniter-Kinderakademie Eberswalde

Rumänische Botschafterin besuchte Kinderakademie

Adriana Stănescu kam gestern anlässlich des Europatages an unsere Ganztagsschule

Die rumänische Botschafterin Adriana Stănescu besuchte die Kinderakademie in Eberswalde gestern anlässlich des Europatages. Der Geschäftsführer des Schulträgers, Ralf Opitz sowie Marion Daht und Manja Seidel vom Förderverein der Schule, begrüßten die Diplomatin gemeinsam mit der Schulleiterin Mandy Fischer, dem Wirtschaftsdezernenten der Stadt, Prof. Dr. Jan König und Martin Hoeck, dem Vorsitzenden der Hoeck-Stiftung.

Die Botschafterin besichtigte die Einrichtung am Kupferhammerweg und freute sich anschließend sehr über die Vorführung der Schülerinnen und Schüler der Klasse 3b. Diese sangen zum Europatag eine ganz eigene Interpretation der Europa-Hymne vor.

Die Besucherin stellte sich dann den Fragen der Klasse 5b, die großes Interesse am Tagesablauf und den täglichen Aufgaben einer Diplomatin zeigten. Die Kinder erfuhren außerdem mehr über das Land Rumänien, welches seit 2007 Mitglied der Europäischen Union ist. So ist die Republik, die im Südosten Europas liegt, nicht nur aufgrund der fiktiven Figur Graf Dracula bekannt. Auch wegen der wunderschönen Natur oder vielfältigen Städten wie Bukarest sei ihr Heimatland eine Reise wert, warb Frau Stănescu.

Die Besuche der Diplomaten aus verschiedenen Ländern werden stets in Kooperation zwischen der Hoeck-Stiftung und dem Förderverein der Schule organisiert. Bisher waren der slowakische, der slowenische und der maltesische Botschafter in der Europaschule zu Gast. Wir danken Martin Hoeck für die immer wieder tolle Zusammenarbeit.