07.03.2023 | Johanniter-Kinderakademie Eberswalde

Theaterprojekt der Lerngruppe 1/2b zur Förderung der Sozialkompetenzen

Innerhalb des Programms „Aufholen nach Corona“ führten zwei Schauspielerinnen vom Theater Frankfurt an unserer Schule mit der Lerngruppe 1/2 b am 14.02.2023 ein ganztägiges Theaterprojekt durch.

Poetisch schön und in gereimten Versen, mit eingespielter Klangfassade und wenigen, aber liebevoll gestalteten Requisiten wurde das bekannte Märchen "Das tapfere Schneiderlein" gespielt. Aus Märchen lernen war das Motto und der Mut und die Kreativität des kleinen Schneiderleins die wichtige Lektion für die Kinder.
Im zweiten Teil des Projekts führten die beiden einen Schauspielworkshop durch. Die vielen verschiedenen Übungen förderten nicht nur Kreativität und Ausdrucksfähigkeit, sondern ebenso Konzentration, Ausdauer und Teamgeist. Die Kinder hatten richtig Spaß an den Schauspielübungen und waren bis zum Schluss konzentriert bei der Sache. Das Theaterprojekt war ein voller Erfolg und wir danken den Schauspielern herzlich für dieses wertvolle Projekt.