Johanniter-Kita am Wieter Northeim

In bundesweit 470 Kindertageseinrichtungen begleiten wir Kinder in die Zukunft. Mit der Haltung aus unserem Leitsatz „Bildung ist mehr Wissen“ bieten wir Kindern vielfältige Entdeckungs- und Bildungsmöglichkeiten an.

Kleiner Holztisch mit Stühlen zum Spielen. Im Hintergrund ist ein Teil der Puppenecke zu sehen.

Unser Bild vom Kind geht davon aus, dass alle Kinder von Anfang an das Recht, sowie ihre eigenen Möglichkeiten und Kräfte haben, sich die Welt aktiv mit allen Sinnen zu erschließen und ihr Leben mitzugestalten. Im Q4 - Wohnen am Wieter befindet sich eine Kindertagesstätte für 55 Kinder. Zwei Krippengruppen und einer Kindergartengruppe stehen großzügige Räume, wie ein Bewegungs- und ein Differenzierungsraum, sowie eine Küche mit Speiseraum für die Kindergartengruppe zur Verfügung. Ebenso gibt es eine Außenterrasse und ein Außengelände. Die Räume sind einladend gestaltet und sind Lebensraum für Kinder, in dem sie sich wohlfühlen, Gleichberechtigung und Gemeinschaft erleben. So sollen sie des Weiteren Geborgenheit vermitteln und Rückzugsmöglichkeiten bieten, zugleich aber auch Herausforderungen und Neugier wecken.

Aktuelle Stellenausschreibungen

Wir sind stets auf der Suche nach neuen Mitarbeitenden. Neben Stellen für pädagogische Fachkräfte, bieten wir auch Möglichkeiten für einen Quereinstieg und eine Ausbildung. Weitere Informationen

Suchergebnisse

1 Stelle gefunden

Ob auf eine konkrete Stelle oder initiativ: Bewirb dich hier schnell und einfach.

Pädagogisches Konzept

In unseren Johanniter-Kitas arbeiten wir nach dem Situationsansatz nach INA ISTA, bei dem die Kinder aktiv mitbestimmen, wie sie ihren Alltag gestalten möchten.

Was uns besonders macht

Das generationsübergreifende Umsetzungskonzept des Q4 - Wohnen am Wieter soll die pädagogische Arbeit in der Kita und die Betreuungsangebote in der benachbarten Wohngemeinschaft für Demenzerkrankte verbinden und bereichern. Die Kooperation geschieht unter Berücksichtigung des Entwicklungsstandes der Kinder und der Lebenssituation der älteren Menschen. Durch organisierte Veranstaltungen und alltägliche Treffen, zum Beispiel im Demenzgarten, werden so positive Kontakte geknüpft. Kinder lernen ältere Menschen mit ihren Stärken und vielleicht auch Schwächen kennen und zu akzeptieren. Da viele Kinder heute ohne Großeltern in der Nähe aufwachsen, ist es für sie bereichernd mit Senioren im regelmäßigen Kontakt zu stehen und gemeinsame Aktivitäten durchzuführen. Die älteren Menschen profitieren von der Neugier und der Lust der Kinder zu erkunden und auszuprobieren.

Kernbetreuungszeit: Montag bis Freitag: 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Sonderöffnungszeiten: Montag bis Freitag: 07:00 Uhr bis 8:00 Uhr und 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Anmeldung für einen Kita-Platz

Die Anmeldung erfolgt über das Kita-Portal des Landkreises Northeim.

Johanniter-Kita am Wieter
Robert-Schnabel-Straße 8