Geschäftsstelle Ortsverband Bad Salzuflen

Willkommen im Johanniter-Ortsverband Bad Salzuflen!

Tradition in Bad Salzuflen: 1956 wurde der Johanniter-Ortsverband im lippischen Westen gegründet und ist damit einer der ältesten im Regionalverband Lippe-Höxter. Alles begann mit Erste-Hilfe-Kursen für die angehenden Autofahrer in den Wirtschaftswunderjahren. Heute sind der Ortsbeauftragte Thomas Weschky und seine rund 25 ehrenamtlichen Helfer nicht nur in der Ausbildung, sondern auch bei Sanitätsdiensten und im Katastrophenschutz des Landes Nordrhein-Westfalen aktiv.

Die Zeiten, als die Helfer nur mit einer Tasche voller Mullbinden in den Einsatz gingen, sind längst vorbei. Heute sind die Johanniter mit neuesten Fahrzeugen und modernster Technik ausgestattet, die sie im Sanitätsdienst zum Schutz und zur Versorgung von verletzten Menschen einsetzen – zum Beispiel bei großen Sportereignissen und Festivitäten.

Ehrenamt bei den Johannitern – gut gerüstet helfen!

Auch im Katastrophenschutz ist die Ausstattung und Ausrüstung der Johanniter auf dem aktuellen Stand. Mit ihrem Equipment sind die Bad Salzufler Johanniter zusammen mit anderen Hilfsorganisationen und der Feuerwehr Teil eines sogenannten BHP50, einem mobilen Behandlungsplatz für bis zu 50 Verletzte. Dieser kommt bei einer großen Anzahl von Verletzten wie etwa bei Massenkarambolagen auf der nahgelegenen A2 oder bei Bränden in Wohnhäusern zum Einsatz. Bei solchen Ereignissen ruft der Bevölkerungsschutz des Kreises Lippe die ehrenamtlichen Helfer der Johanniter zur Unterstützung. Von der richtigen Ausbildung der Helfer hängen buchstäblich Leben ab. Regelmäßige Treffen vermitteln das nötige Wissen, damit sie auf ihre Einsätze bestens vorbereitet sind. Bei den Johannitern in Lippe und Höxter werden nicht nur Ersthelfer gesucht und ausgebildet, sondern auch Kraftfahrer, Techniker oder Gruppenführer.

Wer sich ehrenamtlich bei den Johannitern im Ortsverband Bad Salzuflen engagieren, in der Gemeinschaft anderen Menschen helfen und sich als Retter ausbilden lassen möchte – der ist herzlich zu unseren Dienstabenden eingeladen! Weitere  Auskünfte bzw. Antworten auf individuelle Anfragen gibt gerne auch unser Ehrenamtsbeauftragter Thomas Weschky.

Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer im Ortsverband Bad Salzuflen treffen sich jeden zweiten Montag zum Dienstabend ab 19:30 Uhr in der Siemensstraße 20. Mindestens einmal pro Jahr finden gemeinsame Ausflüge wie zum Beispiel Paddeltouren und Grillabende statt.

Johanniter-Ehrenamt in Lippe und Höxter

Neugierig geworden? Alles Wissenswerte rund um die ehrenamtliche Arbeit im Johanniter-Regionalverband Lippe-Höxter erfahren Sie hier.