Geschäftsstelle Ortsverband Blomberg

Willkommen im Johanniter-Ortsverband Blomberg!

Seit 1967 sind die Johanniter in Blomberg aktiv. Dr. Friedrich-Karl von Ohlen gründete damals den Ortsverband. Heute steht Winfried Kipke an dessen Spitze. Die insgesamt 25 Aktiven des Ortsverbands Blomberg treffen sich alle 14 Tage zu Dienstabenden, an denen die Ausbildung im Mittelpunkt steht. Auf der Agenda steht neben der Einsatzplanung wie beispielsweise für Sanitätsdienste auch das gesellige Beisammensein.

Der Zusammenhalt wird im Ortsverband großgeschrieben. So finden sich die Aktiven möglichst einmal im Jahr zu einem gemeinsamen Zelt-Wochenende zusammen. Neben der Ausbildung von Ersthelfern übernehmen die Ehrenamtlichen bei verschiedenen Veranstaltungen den Sanitätsdienst und stellen die notwendige medizinische Versorgung sicher. Dafür sind sie zu Fuß oder mit Krankentransport- oder Rettungstransportwagen, Motorrad oder auch dem Fahrrad im Einsatz.

Die Johanniter in Blomberg freuen sich über neue ehrenamtliche Helferinnen und Helfer für die Sanitäts- und Betreuungseinheit. Wer seine Erfahrungen einbringen möchte, den erwartet ein spannendes Arbeitsfeld mit vielen Herausforderungen und einer guten Gemeinschaft. Ihr erhaltet eine fundierte Ausbildung, die euch auch im Beruf nützlich sein kann. In einer Einsatzeinheit versorgt ihr bei Großeinsätzen Betroffene und Verletzte, bei Veranstaltungen sorgt ihr als Sanitäts- oder Rettungshelfer für Sicherheit und schnelle medizinische Hilfe.

Treffen der ehrenamtlichen Helfer: Die Blomberger Ehrenamtlichen treffen sich alle 14 Tage donnerstags um 19 Uhr Am Diestelbach 5-7 in Blomberg. Wer mitmachen möchte, ist herzlich willkommen und erhält nähere Informationen bei Winfried Kipke.

Johanniter-Ehrenamt in Lippe und Höxter

Neugierig geworden? Alles Wissenswerte rund um die ehrenamtliche Arbeit im Johanniter-Regionalverband Lippe-Höxter erfahren Sie hier.