15.12.2023 | Dienststelle Ortsverband Cloppenburg

Karin Pascher offiziell verabschiedet

Ausbildungsleiterin in Cloppenburg geht in Ruhestand – Sonja Kersten und Marcel Colter zu Verbandführern ernannt

Diana Borchelt und Wilfried Barysch verabschiedeten Karin Pascher (Mitte) vom Ortsverband Cloppenburg in den Ruhestand.
Markus Wedemeyer (Mitte) ernannte die Mitglieder des Stabes der Regionalbereitschaft Sonja Kersten und Marcel Colter zu Verbandführern.

Emotional wurde es bei der letzten Sitzung der Regionalverbandsleitung des Regionalverbands Weser-Ems der Johanniter-Unfall-Hilfe in diesem Jahr. Nach einer bewegenden Andacht des Ortsverbandspfarrers des gastgebenen Ortsverbands Emden, Pastor Wolfgang Ritter, verabschiedete Wilfried Barysch, Mitglied im Regionalvorstand, Karin Pascher vom Ortsverband Cloppenburg. Die heute 66-Jährige geht Ende des Jahres in Ruhestand und zieht aus familiären Gründen in den Allgäu um. „Wäre ich hier geblieben, hätte ich ehrenamtlich weitergemacht“, sagte sie. „Karin hat sich über alle Maßen für den Ortsverband Cloppenburg eingesetzt“, betonte Barysch. 2011 begann sie als Mitarbeiterin im ambulanten Hospizdienst und wechselte 2014 als Leiterin in die Breitenausbildung. „Du hast es geschafft, Cloppenburg zu einem der stärksten Verbände im Bereich der Ausbildung in Erster Hilfe zu machen“, sagte Regionalausbildungsleiterin Diana Borchelt in einer kleinen Laudatio. Als 2020 aufgrund der Corona-Pandemie keine Kurse mehr gegeben werden durften, baute Pascher zusammen mit dem Team des Ortsverbands Cloppenburg ein Testzentrum für Corona-Tests auf. Zudem übernahm sie nach den Rücktritt des damaligen Ortsbeauftragten auch die Verwaltungsaufgaben als Mitglied der Ortsverbandsleitung. „Wir haben es auch Ihnen zu verdanken, dass es den Ortsverband Cloppenburg in seiner heutigen Stärke gibt“, sagte Barysch.

Verabschiedet wurde auch Marcel Colter als ehrenamtlicher Stellvertretender Regionalbereitschaftsführer. Markus Wedemeyer, ehrenamtliches Mitglied im Regionalvorstand, verlas die Entlassungsurkunde, sprach seinen Dank für die in den vergangenen elf Jahren geleistete Arbeit aus und erklärte auch den Grund für diesen Schritt. „Als Bereichsleiter Einsatzdienste ist Marcel hauptamtlich für unsere ehrenamtlichen Einheiten zuständig. Ihm war es dabei aber immer wichtig, dass Ehrenamt sich selbst führt.“ Also gibt Colter seine bisherige Funktion ab und geht als Verbandführer einen Schritt zurück. Die gleiche Ernennung erhielt auch Sonja Kersten, ebenfalls Mitglied im Stab für außergewöhnliche Ereignisse des Regionalverbandes und ehrenamtliche designierte Ortsbeauftragte des Ortsverbands Varel.