07.04.2021 | Ortsverband Mannheim

Johanniter unterstützen Testaktion der Stadt Mannheim

In guter Zusammenarbeit mit ASB, DRK, MHD und DRLG waren unsere Helfenden zum zweiten Mal bei der Verteilung von Corona-Schnelltests und Schutzmasken im Einsatz.

Mannheimer Johanniter unterstützen bei der Verteilung von Corona-Schnelltests an Mannheimer Kitas.

Die Stadt Mannheim hat eine großangelegte Testaktion für die Mannheimer Kinder und ihre Familien auf den Weg gebracht. Am 6. April unterstützen die Johanniter, gemeinsam mit den Mannheimer Hilfsorganisationen ASB, DRK, MHD und DRLG, bei der Verteilung von Corona-Schnelltests und Schutzmasken an die Kitas in Mannheim. Mit der Auslieferung startet die freiwillige Testung von Kita-Kindern.

„Heute sind alle Mannheimer Hilfsorganisationen in die Aktion eingebunden, die gemeinschaftlich in guter Zusammenarbeit und mit Freude die Aufgabe übernommen haben, die Kitas in der Stadt mit Schnelltests auszustatten. Wir freuen uns, in der Pandemie der Bevölkerung und der Stadt Mannheim hilfreich zur Seite zu stehen“, erklärte André Kühner als Koordinator der Hilfsorganisationen im Rettungsdienst und Katastrophenschutz.

Wie bereits beim ersten großen Testprojekt Ende Februar waren auch diesmal Helfende des Ortsverband Mannheim der Johanniter im Einsatz. „Ich freue mich sehr darüber, dass wir es erneut geschafft haben, innerhalb kürzester Zeit die benötigten Tests zu beschaffen und dank der Unterstützung unserer Feuerwehr und der Rettungsdienste rechtzeitig vor Ende der Osterferien in die Einrichtungen zu bringen. Die Möglichkeit zur Testung der Kinder gibt Sicherheit für Eltern, Kinder und unsere Beschäftigten in den Einrichtungen. Dieses Projekt erweitert die Perspektive auf dem Weg zurück in einen normalen Alltag unserer Stadtgesellschaft. Mein Dank gilt allen Beteiligten in der Verwaltung, insbesondere unseren unmittelbar in den Kinderhäusern Beschäftigten, unseren Partnern von den Rettungsdiensten und auch den Eltern und den Kindern, die sich jetzt an den Testungen beteiligen werden“, äußerte sich Dirk Grunert, Bürgermeister Bildung, Jugend, Gesundheit der Stadt Mannheim.

Mehr erfahren: Pressemeldung der Stadt Mannheim