15.10.2019 | Ortsverband Mannheim

Was macht eigentlich ein "Gruppenführer Technik und Sicherheit"?

Wir stellen Ihnen regelmäßig unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer und die Bereiche in denen man sich bei den Johannitern engagieren kann vor. Heute: Joel Österle, Gruppenführer Technik und Sicherheit im Ortsverband Mannheim.

Joel Paul Österle, Gruppenführer Technik und Sicherheit im Ortsverband Mannheim, mit Einsatzmaterial.

Wir stellen Ihnen unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer und wie man sich ehrenamtlich bei den Johannitern engagieren kann vor. Heute: Joel Österle, Gruppenführer Technik und Sicherheit im Ortsverband Mannheim.

Steckbrief: Joel Paul Österle

  • Alter: 30
  • Verband: Regionalverband Baden
  • Tätigkeitsbereich & Funktion: Gruppenführer Technik & Sicherheit
  • Dabei seit: 2015


So bin ich zu den Johannitern gekommen:

...durch einen guten Freund.

Meine Aufgaben im Bereich Bevölkerungsschutz sind:

Ich bin Gruppenführer des Leistungsmodul Technik und Sicherheit der 1. Einsatz Einheit Mannheim. Zu meinen Aufgaben gehört es, die anderen Leistungsmodule technisch zu beraten sowie die Wartung und Reparatur der Stromerzeuger, Dieselheizungen oder anderen technischen Geräte. Außerdem gehört zu meinen Aufgaben die Ausbildung und Einweisung der Helfer*innen in technische Geräte, sowie die Unterstützung des Sanitätsdienstes in Logistik, Aufbau und Aufrechterhaltung der Infrastruktur auf dem Sanitätsdienst und an Einsatzstellen.

Das Besondere am Ehrenamt im Bereich Bevölkerungsschutz ist für mich:

Dass die unterschiedlichsten Menschen aus ganz verschiedenen Berufssparten und mit komplett verschiedenen Lebensgeschichten zusammenkommen und eine Einheit bilden, um in Notlagen schnellstmöglich zu helfen.

Mein wichtigstes Instrument/Werkzeug im Einsatz ist:

Die Aufgaben beim Leistungsmodul Technik und Sicherheit sind so vielseitig, dass es kein einzelnes wichtiges Instrument oder Werkzeug gibt. Das Wichtigste im Einsatz sind die Kameraden, ohne sie könnte man keinen Einsatz erfolgreich und schnell beenden.

Ein Held ist für mich:

Jeder, der sich für andere Menschen oder Tiere einsetzt und nicht am Leid der anderen vorbeischaut.

Wenn ich nicht bei den Johannitern bin:

...bin ich Vater und Ehemann.

Mein schönster Moment bei den Johannitern war:

Ich hatte so viele schöne Momente während meiner Zeit bei den Johannitern, dass mir keiner spezieller Moment einfällt. Ich bin gerne bei den Johannitern, weil: Ich anderen Menschen helfen kann und weil die Kameradschaft untereinander sehr groß ist.

Ich helfe Menschen, weil:

... es selbstverständlich ist, anderen Menschen zu helfen, die sich in einer Notlage befinden.


Sie helfen gerne und überlegen, ob Sie sich ehrenamtlich in einer Hilfsorganisation engagieren sollen? Freunde von Ihnen arbeiten bereits in einem Ehrenamt und Sie wollen herausfinden, ob das auch etwas für Sie ist? Sie möchten in Ihrer Freizeit einer Beschäftigung mit gesellschaftlichem Wert nachgehen? Dann informieren Sie sich hier über das Ehrenamt bei den Johannitern in Baden!