17.11.2020 | Regionalverband Sachsen-Anhalt/Südost

Übergabe der TÜV-Zertifikate an Rettungswachen und Pflegedienst

Die Rettungswache Coswig erhält erstmals das TÜV SÜD-Zertifikat. Alle weiteren Wachen des Rettungsdienstbereiches Wittenberg sowie der Pflegedienst in Dessau-Roßlau bekamen das TÜV SÜD-Siegel im Rahmen der Matrixzertifizierung erneut überreicht.

Erstmalige Zertifizierung des Rettungsdienstes in Coswig

Ende letzten Monats wurden verschiedene Rettungswachen und Pflegedienste der Johanniter- Unfall- Hilfe e.V. durch den TÜV Süd zertifiziert. Während die Wachbereiche Wittenberg und Kemberg mit ihren jeweiligen Unterstandorten eine Folgezertifizierung durchliefen, musste sich die Rettungswache Coswig der Neuzertifizierung stellen. Sehr viel Arbeit investierte der Wachleiter Christian Sens in diesen Prozess. So müssen alle Arbeitsabläufe messbar und in dauerhaft hoher Qualität umgesetzt werden. Das kann nur gelingen, wenn alle Mitarbeitenden an einem Strang ziehen. Dass das so ist, freut Sens: „Ohne das Engagement aller unserer Kollegen, wäre die Umsetzung gar nicht denkbar. Aber mit dem tollen Team, macht nicht nur der Papierkram Spaß, es zeigt sich natürlich vor allem bei der Arbeit am Menschen, dort wo es im Notfall darauf ankommt.“

Die Auditorin des TÜV SÜD, Dr. Christina Festerling, informierte sich eingehend über die Wachabläufe, ließ sich den Fahrzeugcheck und die Hygieneabläufe zeigen. Durch das gelebte Qualitätsmanagement der Coswiger Johanniter, konnte schließlich die TÜV-Zertifizierung ISO 9001 vergeben werden.

TÜV Süd-Siegel auch für den ambulanten Pflegedienst in Dessau-Roßlau

Das neue TÜV SÜD-Zertifikat in den Händen zu halten, erfreut Pflegedienstleiterin Annerose Seymer. Dass das allerdings auch kein Ding der Unmöglichkeit ist und vor allem mit einem gut eingespielten Team funktioniert, weiß sie sehr zu schätzen: „Wir sind ein schwungvolles Team und das spüren auch die Menschen, zu denen wir fahren. Wir haben immer ein offenes Ohr, nehmen die Bedürfnisse unserer Klienten sehr ernst und stellen uns individuell auf jeden ein. Wenn unsere Arbeit dann durch eine Zertifizierung belohnt wird, ist das für das gesamte Team ein voller Erfolg." Derzeit sind im ambulanten Pflegedienst in Dessau-Roßlau 15 Mitarbeitende tätig.

Weitere Informationen zum Qualitätsmanagement der Johanniter in Sachsen-Anhalt und Thüringen erhalten Sie hier.