02.08.2023 | Regionalverband Oberbayern

Let’s kick it

Integrationsprojekt der Johanniter und FC Ingolstadt 04 kicken und trainieren im ehrwürdigen ESV-Stadion.

Durch die Initiative „fit nach vorn“ arbeiten die Integrationsprojekte der Johanniter im Regionalverband Oberbayern mit dem FC Ingolstadt 04 sowie die Stadt Ingolstadt zusammen. Zum Auftakt werden 20 ukrainische Kinder und Jugendliche zusammen mit 3 Trainern des FCI einen gemeinsame Fußball-Nachmittag verbringen. Durch den Sport können Kindern und Jugendlichen ihre Potenziale entdecken, sollen gemeinsam Spaß und Freude haben und ein Stück Normalität in den herausfordernden Zeiten bekommen.

„Es war ein toller Nachmittag auf dem Trainingsgelände des ESV-Stadions und es hat mich sehr gefreut die Mädels und Jungs so glücklich und ausgelassen hinter dem Ball herspringen zu sehen“, so Alexandra Vey, SchanzenGeber-Vertreterin des FCI.

„Wir sind stolz, Teil der Initiative 'fit nach vorn' zu sein, die in Zusammenarbeit mit der Stadt Ingolstadt, dem FC Ingolstadt 04 und anderen engagierten Partnern ins Leben gerufen wurde. Als Johanniter stehen wir seit jeher für Hilfe, Unterstützung und Förderung von Menschen in Not. Die Zusammenarbeit mit der bewährten 'SchanzenGeber'-Familie fügt unserem Einsatz eine wertvolle Komponente hinzu und zeigt, dass wir gemeinsam noch mehr bewegen können“, freut sich Johannes Eibel, Projektleiter Integration der Johanniter Regionalverband Oberbayern.

Die Integrationsprojekte Farba und Willkommen in Oberbayern richten sich an Kinder und Jugendliche, um ihnen bei der Bewältigung von Traumata zu zur Seite zu stehen und an geflüchteten Menschen mit Bleibeperspektive in der Anschlussunterbringung nach dem Flüchtlingsaufnahmegesetz, die keine verwandtschaftlichen oder freundschaftlichen Verbindungen in Oberbayern haben.

„Wir sind überzeugt, dass Sport eine kraftvolle Brücke baut und Menschen zusammenführt. Durch 'fit nach vorn' schenken wir den Jugendlichen nicht nur sportliche Aktivitäten, sondern auch Vertrauen und Hoffnung auf eine bessere Zukunft. Die Möglichkeit, Teil dieses großartigen Projekts zu sein, erfüllt uns mit Dankbarkeit und Motivation, weiterhin soziale Verantwortung zu übernehmen und einen positiven Beitrag für die Gesellschaft zu leisten. Gemeinsam gehen wir einen bedeutsamen Weg – fit nach vorn“, so Johannes Eibel weiter.

Im Zuge der Kooperation im Projekt „fit nach vorne“ zwischen dem FC Ingolstadt 04, der Stadt Ingolstadt und den Johannitern Regionalverband Oberbayern werden noch weitere Aktionen folgen, zum Beispiel Schwimmkurse, Yogastunden oder auch der Besuch eines Heimspiels des FCI 04.

Weitere Infos zu unserem Projekt "Farba" finden Sie hier:

Mehr erfahren

Bildnachweis: Johanniter Regionalverband Oberbayern, Michael Raab
Bildunterschrift: Die Jungen und Mädchen hören dem Trainerteam (schwarze Trikots, v.l.) – Georg Pegelhoff, Reinhard Zeitner und Kai Suzuki – aufmerksam zu. Auch Alexandra Vey, FC Ingolstadt 04 (ganz rechts), Johannes Eibel, Projektleiter (verdeckt) und Barbara Blumenwitz, Integrationslotsin Stadt Ingolstadt (2.v.r.) sind gebannt dabei