05.06.2023 | Regionalverband Oberbayern

Tierisch was los

Die Projekte für Integration und Flüchtlingshilfe der Johanniter Regionalverband Oberbayern auf Ausflug in den Tierpark Hellabrunn in München.

Danke der großzügigen Spende der in Ingolstadt ansässigen Audi AG konnten 100 ukrainische Geflüchtete, hauptsächlich Kinder mit ihren Eltern, einen Ausflug nach München in den Tierpark Hellabrunn unternehmen. Begleitet werden diese von zehn ehrenamtlichen Integrationshelferinnen und – helfer, die auch für das leibliche Wohl in Form von selbstgepackten Lunchboxen sorgten.

Mit dem Projekt "Willkommen in Oberbayern" bietet die JUH eine Förderung für die geflüchteten Menschen mit Bleibeperspektive, die keine verwandtschaftlichen oder freundschaftlichen Verbindungen in Oberbayern haben. Dabei werden sie beim Spracherwerb, bei der Wohnungssuche oder Behördengängen unterstützt. Das Projekt Farba bietet geflüchteten Kindern und Jugendlichen regelmäßige Traumabewältigung in kleinen Gruppen an. Begleitet werden die Sitzungen von spezialisiertem Personal, um spielerisch und behutsam die traumatische Fluchterfahrung in einem geschützten Raum verarbeiten zu können.

„Der Ausflug in den Tierpark Hellabrunn war ein schöner Ausflug, welcher durch die großzügige Spende von Audi ermöglicht wurde. Ich möchte mich im Namen der Johanniter im Regionalverband Oberbayern recht herzlich bei den Verantwortlichen für die großzügige Unterstützung bedanken“, erklärt Johannes Eibel, Projektleiter Integration und Flüchtlingshilfe der Johanniter Regionalverband Oberbayern in der Region Ingolstadt.

„Der Ausflug war eine wertvolle Gelegenheit für alle, die Vielfalt der Tierwelt zu erleben und dem Alltag zu entfliehen. Durch solche Aktivitäten können wir weiter zur Integration beitragen und den Teilnehmenden einen besonderen Tag ermöglichen konnten. Es war ein schöner Tag mit vielen strahlenden Augen und lächelnden Gesichtern", freut sich Johannes Eibel.

Weitere Infos zu unseren Integrationsprojekten finden Sie hier:

Willkommen in Oberbayern

Farba