SEG Schulzendorf

Die Schnelleinsatzgruppen (SEG) der Johanniter sind zur Stelle, wenn es ernst wird!

In Schulzendorf ist die Schnelleinsatzgruppe (SEG) Betreuung Dahme-Spreewald und die Teileinheit-Führungsergänzung (TE-FE) der MedicalTaskForce (MTF) für die Betreuung und Versorgung der Bevölkerung im Großschadensfall zuständig. Dafür verfügt die SEG über zwei Einsatzfahrzeuge, welche auf die Einsatzbedürfnisser hin ausgestattet bzw. ausgerüstet sind. Um eine fortwährende Einsatzbereitschaft gewährleisten zu können, freuen wir uns jederzeit über tatkräftige Verstärkung. Unser Team freut sich. Machen Sie mit!

Schnell-Einsatz-Gruppe Schulzendorf

Schnell-Einsatz-Gruppe Schulzendorf

Einsatzfahrzeug "Kater Spreewald 00/19-01" auf MB Sprinter 316 CDI der SEG Schulzendorf.

Schnelleinsatzgruppe-Betreuung Dahme-Spreewald

Die Schnelleinsatzgruppen-Betreuung (SEG-Bt) unterstützen die Einsatzleitung bei Großschadensereignissen/Katastrophen, insbesondere bei einem Massenanfall von Verletzten (MANV). Sie betreuen unverletzt und leicht verletzt Betroffene sowie deren Angehörige. Für Einsatzkräfte, die während des Einsatzes Stressreaktionen zeigen, stehen die SEG-Bt als erster Ansprechpartner zur Verfügung, der sie an Spezialisten weiter vermittelt. Zu den Aufgaben zählen lage- und bedarfsabhängig insbesondere:

• - Betrieb einer Betreuungsstelle im Rahmen des Behandlungsplatzes bei einem MANV
  • - Aufbau und Betrieb von Notunterkünften
  • - Zuführung von betreuungsdienstlicher Ausstattung
  • - Mitwirkung bei der Registrierung Betroffener
  • - Unterstützung der Schnelleinsatzgruppe-Verpflegung (SEG-V) bei der physischen Betreuung Betroffener sowie der Versorgung von Einsatzkräften
  • - Unterstützung der Notfallseelsorge-/Kriseninterventionsteams (NFS/KIT) bei der psychischen Betreuung Betroffener
  • - Unterstützung des Sanitätsdienstes durch Erste-Hilfe-Maßnahmen
  •
  • Teileinheit-Führungsergänzung (TE-FE) der MedicalTaskForce (MTF)
  •

Die TE-FE unterstützt die Führungsgruppe der MTF bei der Wahrnehmung der Führungsaufgaben und übernimmt die Ausgangsdokumentation auf einem Behandlungsplatz.

Du möchtest aktiv in der SEG Betreuung & Verpflegung mitarbeiten?

Hier erhälst du weitere Informationen.

Krankentransportwagen "Akkon Spreewald 05/85-02" auf MB Sprinter 313 CDI der SEG Schulzendorf.

Für die Versorgung von Verletzten und Erkrankten verfügt die SEG Schulzendorf über einen Krankentransportwagen der bei den verschiendensten Einsätzen und Sanitätsdiensten zum Einsatz kommt.