Sozialstation Schlüsselfeld

Ein Zuhause bietet Sicherheit und Geborgenheit. Wer alleine nicht mehr zurechtkommt, kann auf unsere Unterstützung setzen: Unser ambulanter Pflegedienst der Sozialstation Schlüsselfeld pflegt, betreut und versorgt Sie auf Wunsch zuhause.

Außenansicht der Johanniter-Sozialstation in Schlüsselfeld

Das Team der Sozialstation Schlüsselfeld erbringt alle Leistungen im Rahmen der Pflege- und der Krankenversicherung sowie diverse Zusatzleistungen. Die Sozialstation bietet Pflegeberatung und hilft bei der Beantragung von Leistungen bei Pflege- und Krankenkassen sowie bei der Überprüfung der Pflegestufe.

In Zusammenarbeit mit dem Hausarzt sowie den Pflege- und Krankenkassen sichert das Team aus engagierten examinierten Pflegefachkräften und ausgebildeten Pflegehelfern die tägliche Versorgung ihrer Kunden und entlastet die Angehörigen bei der Pflege. Eine einfühlsame und qualifizierte Kranken- und Altenpflege ist den Mitarbeitern ein persönliches Anliegen.

Behandlungspflege

• Parenterale Ernährung
  • Injektionen s.c./i.m.
  • Blutzuckermessung
  • Medikamentenverabreichung und -überwachung
  • Wundversorgung
  • Kompressionsverbände und -strümpfe

Grundpflege

• Hilfe bei Verrichtungen im häuslichen Umfeld
  • Waschen, Duschen, Baden
  • Hilfe bei der Nahrungsaufnahme
  • Hilfe beim An- und Auskleiden

Demenzbetreuung

• Stundenweise Betreuung Ihrer demenziell erkrankten Angehörigen

Palliative Care

• Beratung, Begleitung und Versorgung schwerkranker Menschen

Betreuungsgruppe

• Tageweise Entlastung von pflegenden Angehörigen
  • Tagesaktuell buchbare Betreuung (bei freien Kapazitäten)

Unser Team

Wir sind ein engagiertes, zuverlässiges Team aus examinierten Pflegefachkräften und ausgebildeten Pflegehelfern.
Eine einfühlsame und qualifizierte Kranken- und Altenpflege ist uns ein persönliches Anliegen. Auch an Wochenenden und Feiertagen stehen wir Ihnen zur Verfügung. Für Notfälle haben wir eine Rufbereitschaft.

Ganz nah - Nachrichten rund im die Johanniter in Schlüsselfeld

In unserem Newsletter informieren wir Sie regelmäßig über die Einrichtungen und Dienste der Johanniter in Schlüsselfeld:

Ganz nah 3/2022

Ganz nah 2/2022

Ganz nah 1/2022

Ganz nah 3/2021

Ganz nah 2/2021

Ganz nah 1/2021

Weitere Informationen

Im eigenen Zuhause zu leben, bedeutet für ältere Menschen ein hohes Maß an Selbstbestimmung. Wer viele Jahre im eigenen Zuhause gewohnt hat, der hängt an seinem gewohnten Umfeld und möchte hier alt werden. Mit unseren ambulanten Johanniter-Pflegediensten sorgen wir dafür, dass Seniorinnen und Senioren auch mit fortschreitendem Alter noch in ihrer vertrauten Umgebung leben können.

Leistungen in der häuslichen Pflege

Unser Pflegegradrechner

Der Johanniter-Pflegelotse

Bitte beachten Sie, dass ab 2022 Änderungen in der häuslichen Pflege in Kraft treten. Diese entnehmen Sie unserem Änderungsblatt.